Informationen zum Fach katholische und evangelische Religion

Evangelische Religion an der Weidigschule

Zum Selbstverständnis des Faches Evangelische Religion

Das Fach Evangelische Religion stellt aufrichtig und mutig zentrale existentielle Fragen, die alle Menschen miteinander verbinden. Es ermöglicht zugleich die gemeinsame Suche nach reflektierten Antworten unter Rückgriff auf eigene Erfahrungen und Sehnsüchte und unter Bezugnahme auf die biblisch-kirchliche Tradition sowie die Theologie als zugrundeliegender Wissenschaft. Dies alles leistet der Religionsunterricht im Kontext von Begegnung und Austausch und mit Rückendeckung der hinter ihr stehenden Institution, der Evangelischen Kirche Deutschland.

Religionsunterricht erfordert Mut, weil er immer an menschlichen Sinnfragen orientiert bleibt und damit leben muss, nicht auf alle Fragen eine einheitliche und verbindliche Antwort zu finden und zugleich um die eigene Abhängigkeit und Bedürftigkeit weiß. Aber der Religionsunterricht stiftet auch Hoffnung und Trost, weil die Suche nach Antworten gemeinsam erfolgt, somit – gemäß der christlichen Botschaft – inkludierenden Charakter hat und damit bewusst auch entlastend und sinnstiftend erfahren werden kann.

Eine tolle Chance für alle Beteiligten – Schüler*innen und Lehrer*innen -, selbst sprach- und urteilsfähig zu werden und auf Basis von Akzeptanz und Toleranz in einen Diskurs auch mit Andersdenkenden zu treten.

Aufgaben und Wirkungsbereich des Faches Evangelische Religion an der Weidigschule

Das Fach Evangelische Religion tritt – passend zu seinem Selbstverständnis – im schulischen Kontext jenseits des eigentlichen Unterrichts v.a. in besonderen Situationen unserer Schüler*innen in Erscheinung. So gestaltet die Fachschaft unter Mitwirkung von Schüler*innen beispielsweise Einschulungs- und Abiturgottesdienste.

Aber nicht nur an zentralen Wendepunkten im Leben unserer Schüler*innen wird das Fach Evangelische Religion gestalterisch tätig, sondern auch beim Feiern zentraler Feste des Kirchenjahres. So ist es mittlerweile Tradition, dass Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 sich in der Adventszeit zum regelmäßigen Adventssingen treffen. Dieses mündet dann in einem gemeinsamen Adventsgottesdienst.

Neben diesen gemeinschaftsstiftenden Aspekten möchte das Fach Evangelische Religion ganz besonders aber auch Ansprechpartner in schwierigen Lebenssituationen unserer Schüler*innen sein und – gemäß der christlichen Botschaft vom Reich Gottes – Ausgrenzung und Diskriminierung aktiv entgegenwirken. So befindet sich die Fachschaft selbstverständlich auch in engem Austausch mit der Schulseelsorge und Schulsozialarbeit.

Besonders stolz sind wir, die Fachschaft Evangelische Religion, auf unser „Relizentrum“. Mit einer eigenen kleinen Bibliothek, medialer Ausstattung und vielfältigen Anschauungs- und Unterrichtsmaterialien zum Fach Religion wird den Schüler*innen der Weidigschule ein optimaler Lernraum geboten.

Wir freuen uns auf einen gelingenden Austausch im Unterricht und darüber hinaus

Ihre/Eure Reli-Fachschaft

Für eine Übersicht über die im Fach katholische Religion unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

kath. Religion Klasse 5 kath. Religion Klasse 6 kath. Religion Klasse 7 kath. Religion Klasse 8 kath. Religion Klasse 9 kath. Religion Klasse 10
kath. Religion Curriculum 5 kath Religion Curriculum 6 kath Religion Curriculum 7

Für eine Übersicht über die im Fach evangelische Religion unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

ev. Religion Klasse 5 ev. Religion Klasse 6 ev. Religion Klasse 7 ev. Religion Klasse 8 ev. Religion Klasse 9 ev. Religion Klasse 10
EvReligion_Curriculum_5 EvReligion_Curriculum_6 EvReligion_Curriculum_7 EvReligion_Curriculum_8 EvReligion_Curriculum_9 EvReligion_Curriculum_10