Informationen zum Fach Mathematik

An der Weidigschule unterrichten z.Z. 20 Kolleginnen und Kollegen das Fach Mathematik. Gemäß den Vorgaben für hessische Gymnasien beträgt die Wochenstundenzahl bei G9 in der Sekundarstufe I vier Stunden. In der E1 und E2 wird ein Kurssystem mit Orientierungskursen praktiziert, die den Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise der Leistungskurse geben. Dabei wählen sich die Schüler in Grundkurse mit vierstündiger Wochenstundenzahl oder Orientierungskurse mit fünfstündiger Wochenstundenzahl ein. Ein Umwählen der Kurse ist in der Stufe E zu den Halbjahren möglich. In der Qualifikationsphase laufen diese Kurse dann als vier- bzw. fünfstündige Grund- und Leistungskurse weiter.

Derzeit gilt für die Sekundarstufe I das Fachcurriculum der Weidigschule, für die Sekundarstufe II das Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe (KCGO) des Landes Hessen.

Bezüglich mathematischer Wettbewerbe nehmen alle Schüler der Klassenstufen 5 und 6 der Weidigschule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil und in der Klasse 8 findet der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen statt.

Für mathematisch interessierte Schüler gibt es die zusätzliche Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, so z.B. dem Känguru Wettbewerb in den Jahrgängen 7 und 8, der Mathematikolympiade von 5 bis Q4, dem Bolyai-Wettbewerb und dem Bundeswettbewerb Mathematik.

Begabte Schüler der Q2-Leistungskurse nehmen am „Tag der Mathematik“ in Wetzlar teil, der einmal jährlich vom Zentrum der Mathematik veranstaltet wird.

Zur zusätzlichen Unterstützung der Unterrichtsinhalte stehen drei Computerräume mit entsprechenden Lernprogrammen und weiterführender Software zur Verfügung.

Für eine Übersicht über die im Fach Mathematik unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

Mathe Klasse 5 Mathe Klasse 6 Mathe Klasse 7 Mathe Klasse 8 Mathe Klasse 9 Mathe Klasse 10
Mathe_Curriculum 5 Mathe_Curriculum_6 Mathe_Curriculum_7 Mathe_Curriculum_8 Mathe_Curriculum_9 Mathe_Curriculum_10