Der Schulelternbeirat der Weidigschule

„Je enger und vertrauensvoller die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist, desto besser gelingt das Schulleben- desto wohler werden sich alle Beteiligten fühlen.“

Der Informationsaustausch zwischen Schule und Eltern gewinnt immer mehr an Bedeutung, An unserer Schule hat er schon lange einen besonderen Stellenwert.

Der kollegiale und offene Austausch mit der Schulleitung ermöglicht uns nicht nur hinter die Kulissen zu schauen, sondern auch den Weg der Schule konstruktiv zu begleiten.
So haben wir als Schulelternbeirat die Möglichkeit, das Unterrichtswesen aktiv mitzugestalten-wir sind die Vertretung und demnach das Sprachrohr aller Eltern der Weidigschule.

Jede Anregung, jeden Wunsch und jedes Problem nehmen wir vertrauensvoll entgegen und vertreten dies gegenüber der Schulleitung.
Darüber hinaus können wir auch als Vermittler zwischen Schülern und Lehrern agieren. Als sehr wichtig erachten wir auch den Kontakt zu den Schülern, denn deren Wohl und Förderung liegen uns ganz besonders am Herzen.

Ein Schuljahr bietet uns Elternvertretern diverse Möglichkeiten uns vorzustellen und aktiv zu werden. So nutzen wir den Schnuppertag, den Weihnachtsbasar oder das Sommerfest um uns und unsere Arbeit vorzustellen. Besondere Tradition hat für uns auch der Elternsprechtag- hier bieten wir den Eltern die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee die Zeit zwischen den Gesprächsterminen zu verkürzen und freuen uns stets auf einen netten Austausch. Aus dem Erlös dieser Veranstaltungen können wir- in Zusammenarbeit mit dem Förderverein- Projekte und kleinere Anschaffungen der Schule sponsern und haben außerdem die Möglichkeit bedürftige Familien bei der Finanzierung von Klassenfahrten zu unterstützen.

Unser Team freut sich immer über Anregungen und natürlich alle Mitstreiter, die sich zum Wohle unserer Kinder für eine lebendige Schule einsetzten.

Termine und Aktuelles

Informationen zum Schulelternbeirat

Unsere E-Mail Adresse:  seb(at)weidigschule.de

Die Mitglieder des SEB-Vorstands für das Schuljahr 2023/24 sind:

BeisitzerInnen
Danijela Bartscher; Ruth Bender; Judith Degen; Albert Kimmel; Cicek Sadak; Sandra Süß; Kirsten Reuter; Gül Melis Emektas

Elena Hankel

Stellvertreter