Informationen zum Fach Chinesisch

Chinesisch an der Weidigschule

An der Weidigschule gehört das Fach Chinesisch zu den modernen Fremdsprachen, die eine Schülerin oder ein Schüler im Laufe ihrer bzw. seiner Schulzeit erlernen kann. Die Lernenden können das Fach an zwei Stellen ihrer Schullaufbahn wählen, nämlich

1. als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 9 und 10. In diesem Fall wird Chinesisch dreistündig angeboten und muss über mindestens 2 Jahre belegt werden. Dieser Kurs kann bei einer ausreichenden Zahl von Anwahlen in der Einführungsphase weitergeführt werden und mündet schließlich in eine AG, die im Rahmen der Qualifikationsphase (Q1-Q4) auf das erste und zweite Sprachzertifikat (HSK, Level A1 und A2 des GeR) vorbereitet.
  2. als profilbildender Kurs in der Einführungsphase. In diesem Fall wird Chinesisch zweistündig angeboten und muss ein Jahr lang belegt werden. Der Kurs kann nach der Einführungsphase in eine AG münden, die im Rahmen der Qualifikationsphase (Q1-Q4) auf das erste Sprachzertifikat Chinesisch (HSK, Level A1 des GeR) vorbereitet.

Der Unterricht soll die Grundlagen der chinesischen Sprache vermitteln und orientiert sich an den Lehrwerken „Dong bu dong“ und „Grundkurs Chinesisch 1“. Dabei werden folgende Kompetenzen geschult:

Sprechen: Erlernen der Aussprache, insbesondere der unterschiedlichen Töne

Sprechen/Hören: zum Beispiel Vorstellung der eigenen Person, einfachen Dialoge

• Name
  • Familie
  • Schule
  • Freizeit

Grammatik: Erlernen der Grundzüge der chinesischen Grammatik

• Bildung verschiedener Prädikate
  • Satzstellung
  • Genitivpartikel
  • adverbiale Bestimmungen
  • Fragepartikel
  • Zähleinheitswörter

Schreiben: Erlernen von ca. 200-300 Schriftzeichen innerhalb von 2 Jahren; Verfassen kleiner Texte zu unterschiedlichen Themen (s.o.)

Kultur: Verständniserwerb in Bezug auf kulturelle Phänomene und Eigenheiten, Verständniserwerb in Bezug auf die Grundlagen der chinesischen Philosophie und Geschichte, Verständniserwerb in Bezug auf Besonderheiten der chinesischen Geographie und Wirtschaft

Die Prüfungen für die chinesischen Sprachzertifikate (HSK) werden am Konfuzius-Institut in Frankfurt am Main abgelegt.

Die Weidigschule bietet außerdem ein jährlich stattfindendes Schüleraustauschprogramm mit China an. Die Partnerschulen der Weidigschule sind die Junior und Senior High School der Gemeinde Tangxia in der Stadt Dongguan, Provinz Kanton, VR China. Der zweiwöchige Austausch gliedert sich in zwei Phasen. Während der ersten zehn Tage erleben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Leben in chinesischen Gastfamilien und an chinesischen Schulen. Sie können dabei nicht nur ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse zur Anwendung bringen und eventuell vertiefen, sondern sie erhalten im Rahmen des interkulturellen Lernens auch die Chance, China hautnah zu erleben und dabei einen Einblick in die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten des Gastlandes zu gewinnen. An den Aufenthalt in Südchina schließt sich eine viertägige Reise nach Peking an, während derer die Gruppe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Chinas (zum Beispiel die Verbotene Stadt oder die große Mauer) besichtigt. Der erste Teil des Austausches ist die Reise nach China im Oktober/November eines Jahres (oft schließt dies ein paar Tage der Herbstferien mit ein), und der zweite Teil besteht aus dem Gegenbesuch der chinesischen Schülerinnen und Schüler im Sommer des Folgejahres (bei einer frühen Terminierung der Sommerferien nach den Ferien, bei einer späten Terminierung der Sommerferien vor den Ferien).

Der Chinesisch-Unterricht und die Betreuung des China-Austausches liegen in den Händen von Frau Barbara Plock, die für Fragen rund um das Chinesisch-Angebot an der Weidingschule ihre Ansprechpartnerin ist.

Bilder aus China

Chinaaustausch Weidigschule