Informationen zum Fach Politik und Wirtschaft

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Politik & Wirtschaft!

„Die Jugend wird immer unpolitischer“, „Generation What?“, „Die Jugend und Politik – ein schwieriges Verhältnis“ – Diesen Schlagzeilen begegnet man tagtäglich. Der Fachbereich Politik & Wirtschaft macht es sich zur Aufgabe, Politik begreifbar, erfahrbar und lebendig zu machen, um diesen Vorstellungen entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es, Jugendlichen Kompetenzen und Inhalte zu vermitteln, um sie zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu befähigen.

Wir führen Schülerinnen und Schüler schrittweise an politische und wirtschaftliche Themen heran. Hierbei ist uns eine praxisorientierte Vorgehensweise besonders wichtig, was unter anderem durch Expertengespräche, Exkursionen, Fallanalysen und Betriebserkundungen realisiert wird. Hervorzuheben ist außerdem die enge Verzahnung mit der Berufs- und Studienorientierung der Weidigschule, da im Fach PoWi die Betriebspraktika intensiv vorbereitet, begleitet und evaluiert werden.

Für fachspezifische Nachfragen steht Ihnen die Fachschaft PoWi jederzeit zur Verfügung.

Unter anderem ist die Betriebssimulation ein fester Bestandteil des PoWi – Unterrichts. In dem folgenden Video erklären euch Klara, Mara und Julia aus der 10c, was die Betriebssimulation ist und wie sie abläuft.

Für eine Übersicht über die im Fach Politik und Wirtschaft unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

PoWi
Fachcurriculum PoWi 8 – 10 (pdf, 450 kB)