Verein zur Förderung der Weidigschule Gymnasium Butzbach e.V.

Der Verein zur Förderung der Weidigschule Gymnasium Butzbach e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erziehung und Bildung an der Weidigschule zu unterstützen.

So hat er beispielsweise in den letzten Jahren zur Finanzierung von Anschaffungen (BSO-Schrank, Zelte für Sanitätsdienst, PC-Ausstattung im Religionszentrum, Garderobe für die Mittagsbetreuung), Bildungsreisen (Bibliotheksmütter), Wettbewerben (Känguru, MINT-Camp, Jugend debattiert), Stipendien (Deutsches Museum München), Vortragsveranstaltungen (Vortrag zur Pubertät) und Gemeinschaftsveranstaltungen (Spiel- und Sportausstattungen) beigetragen. Gerade in Zeiten, in denen der Schulträger Mittel nicht mehr umfangreich zur Verfügung stellt, tragen die etwa 300 Vereinsmitglieder mit ihrem Jahresbeitrag ab 20 € zur Verbesserung der Situation an der Schule bei. Da der Förderverein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, können die Mitgliedsbeiträge als Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

Der Verein bittet auch auf diesem Wege seine Mitglieder, sich für eine ehrenamtliche Arbeit im Vorstand zur Verfügung zu stellen. Eine Mitgliedschaft ist mittels Vordruck (siehe weiter unten), zu beantragen.

Alexander Geck, Vorsitzender des Fördervereins

Ideelle Ziele

• Förderung von Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler der Weidigschule.
  • Öffnung von Schule durch Initiierung und Organisation von Informationsveranstaltungen, Vorträgen, Diskussionen, etc.
  • Erweiterung des Unterrichtsangebotes durch Gewinnung von Referenten/innen.
  • Förderung und Unterstützung der Abiturienten und Abiturientinnen in Fragen der Studien- und Berufswahl.
  • Förderung nationaler und internationaler Schulpartnerschaften.
  • Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoring.

Materielle Ziele

Weitergehende Finanzierung des schulischen Angebotes wie z. B.:

• Hausaufgabenbetreuung;
  • Sucht- und Drogenprävention;
  • Ausbildung von Streitschlichtern, Fortbildungen;
  • Vortragsveranstaltung zum Thema Pubertät;
  • Wettbewerben z.B. Mathematikwettbewerb Känguru;
  • Mitfinanzierung von Chor und Orchester;
  • Unterstützung der Musical-AG;
  • Unterstützung bei Projektwochen oder anderen schulischen Projekten.

Zusätzliche Anschaffung von:

• Büchern für die Bibliothek;
  • Computern und naturwissenschaftlichen Lehrmitteln; – Musikinstrumenten und weiterer Ausstattung im Fachbereich Musik;
  • Turn-, Sport- und Spielgeräten;
  • Verbesserung von Schulausstattung, Mobiliar und Schulhof.

individuelle Unterstützung:

• Individuelle finanzielle Unterstützung zur Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen z. B. Klassenfahrten oder Ausflüge.

E-Mail: Foerderverein@weidigschule.de

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 EUR pro Jahr. Gerne nehmen wir auch einen höheren Betrag an.

Sparkasse Oberhessen IBAN: DE30 5185 0079 0001 0251 12 BIC: HELADEF1FRI

1. Vorsitzender Alexander Geck
2. Vorsitzende Heike Wolf
Schatzmeister N.N.
Schriftführer Dr. Matthias Schnell-Heisch
Beisitzerin Dr. Anke Ordemann
Beisitzerin Barbara Plock
Beisitzerin Claudia Hanl

Ein Bild des Vorstandes ist in Arbeit und wird noch veröffentlicht.