Das Togoprojekt der Weidigschule

Kooperationsprojekt

Weidgschule Butzbach, Sek. II – Lycée public Togoville, Togo

Seit mehreren Jahren hat unsere Schule Kontak zum Lycée public in Togoville, Togo. Unsere Schülerinnen und Schüler und wir versuchen unsere Partnerschule und ihre Schüler materiell und finanziell zu fördern. Inzwischen übernehmen jährlich durchschnittlich 16 Oberstufenkurse eine Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler. Sie spenden jeweils 70 €, um eine Schülerin bzw. einen Schüler ein Schuljahr lang zu unterstützen.

Dieses Engagement unserer Schülerinnen und Schüler möchten wir hier ausdrücklich würdigen, denn es ist nicht selbstverständlich.

Der Kontakt zwischen den togolesischen und den deutschen Schülerinnen und Schülern soll sich nicht allein auf finanzielle Mittel beschränken, sondern es soll sich möglichst eine persönliche Beziehung entwickeln. Grundlage dafür ist ein hoffentlich rege stattfindender Email-Austausch zwischen den Lernenden beider Länder, der über den Austausch von Nettigkeiten hinausgehen sollte. Es sollten vielmehr das eigene Land und die eigene Lebenssituation einem Gleichaltrigen, der sich in ganz anderen Lebensverhältnissen befindet, dargestellt werden. Neben dieser individuellen Förderung versuchen wir durch verschiedene Aktivitäten Spenden zu sammeln, um den Ausbau der Schule in Togoville voranzubringen.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsströme in Richtung Europa erscheint es besonders wichtig, unsere Partnerschule zu unterstützen. Denn auf diese Weise können wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Lernenden in Togoville aufgrund ihrer Ausbildung in der Lage sind, sich selbst, ihrer Familie und ihrem Land zu helfen. Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam mit Euch, unseren engagierten Schülerinnen und Schülern über anstehende Projekte diskutieren und entscheiden könnten. Sprecht uns bitte an!

Für das Togoprojekt: Annette von Malek und Karin Kramp

Informationen zum Togoprojekt

WAS ? und WARUM ?

Togo ist eine ehemalige deutsche Kolonie mit der Amtssprache Französisch und dem Fach Deutsch in der Oberstufe.

Wir haben im September 2012 mit dem Lycée public in Togoville eine Kooperation ins Leben gerufen…

  • zum Kennenlernen der jeweils anderen Kultur und Lebensart (sozialer, kultureller Austausch)
  • für Kontakte mit deutschen Schülern für die Deutschlerner dort
  • für sprachlichen Austausch für unsere Französischlerner (Das Projekt ist aber für alle offen, französisch ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme.)
  • um gemeinsam etwas zu bewegen

WIE ?

1. Schülerpatenschaften mit Briefkontakt

  • Das Schulgeld für die weiterführende Schule, Schulkleidung, Arbeitsmaterial kosten pro Schüler am Lycée public in Togoville ca. 70 Euro im Jahr.
  • Viele Familien dort können sich das nicht leisten.
  • Wir übernehmen für ausgewählte SchülerInnen dort als Einzelpersonen oder auch als Kleingruppe oder ganzer Kurs eine Patenschaft – dafür lernen wir die geförderten SchülerInnen kennen und sind mit ihnen in Kontakt (siehe Cybercafé).
  • Voraussetzung dafür: vor Ort in Togo ein zuverlässiges Gremium, das über die Vergabe der Patenschaften entscheidet und den Kontakt organisiert: le comité des parents d‘élèves.

2. Unterstützung bei der Verbesserung der allgemeinen Situation der Schule und ihrer Schüler

Patenschaften:

2012/13 konnten 5 togolesische Schüler durch Tutorgruppen unterstützt werden.

2013/14: 13 Patenschaften

2014/15: 11 Patenschaften

2015/16: 14 Patenschaften

2016/17: 16 Patenschaften

2017/18: 19 Patenschaften

2018/19: 11 Patenschaften

2019/20: 16 Patenschaften

2020/21: 26 Patenschaften

2021/22: 25 Patenschaften

2022/23: 25 Patenschaften

Spendensammlung für die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen bzw. für bauliche Maßnahmen:

2013:                  Cybercafé mit 3 PCs in Togoville für die Schüler eingerichtet.

2014/15:            2 Laptops für die Schulverwaltung

2015/16:            Drucker/Fotokopierer

30/01/2016:      Anschluss der Schule an das Stromnetz

2017/18:            Anstellung von 2 zusätzlichen Lehrkräften, Gehaltsaufbesserung eines Hilfslehrers

bis 08/2019:      Trinkwasseranschluss

28/09/2018 – Ende 2019: Bau einer Sanitäranlage (Toiletten, 2 Duschen)

2019/20:         Der Fachbereich Sport gibt ausgemusterte Sport-Shirts der Schule an die SchülerInnen des Lycée public in Togoville weiter.

Seit 2019/20:   Anstellung von 2 zusätzlichen Lehrkräften, Gehaltsaufbesserung von 2 Hilfslehrern, um die gestiegene Schülerzahl durch die Schließung der Missionsschule in Togoville zu versorgen.

2022:        Für die Ausstattung der Schule mit einem offiziellen Internetzugang wurde auf dem Schulgelände ein Mast errichtet. Die Gebühren für den Internetzugang übernimmt 2022/23 das Togo-Projekt.


WER SIND WIR?

Die SchülerInnen des Togoville/Afrika-Projektes Sek. II

  • Regelmäßige Treffen mit den betreuenden Lehrern A. von Malek-Podjaski und K.Kramp
  • Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend hilft 2012/13: unsere SchülerInnen bekamen 500 Euro zugesprochen.
  • Verkauf von Kuchen, Essen und Trinken bei diversen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsbasar, Nawi-Abend, Konferenzen, Musik-Marathon, Musical-Aufführungen, Tag der offenen Tür)
  • Organisation von Benefizveranstaltungen Weidig for Africa im Bürgerhaus Butzbach 1/2014, 7/2015

Die Erlöse aus Veranstaltungen vor 2012/13 gingen an Hilfsorganisationen wie zum Beispiel PLAN.


Kontakt und Unterstützung

Ansprechpartner an der Weidigschule:
Schüler: n.n.

Lehrer: A. von Malek-Podjaski, K. Kramp

Mail-Adresse des Projekts: afrikaprojekt-togoville@weidigschule.de

Konto „Afrika-Projekt“
IBAN: DE68 5186 1403 0300 0451 28 BIC: GENODE51BUT
Volksbank Butzbach

Fotos aus Togoville

Übersicht über von uns unterstützte Projekte

Patenschaften

  • Im Schuljahr 2012/13 konnten 5 togolesische Schüler durch Tutorgruppen unterstützt werden.
  • 2013/14 setzten diese Kurse ihre Patenschaft fort und es kamen 8 neue dazu.
  • 2014/15 : 5 neue Patenschüler können weiter auf die Schule gehen, manche haben ihr Baccalauréat (Abitur) bestanden, insgesamt 11 Patenschaften.
  • Seitdem ist die Zahl der Patenschaften auf bis zu 26 pro Schuljahr gestiegen (s.o.).

Internet-Zugang für das Lycée public de Togoville

  • Wir haben 3 PCs aus dem letzten Roll-Out der Weidigschule zurückgekauft, und einen davon bereits im Herbst 2013 in einem mit Stromanschluss versorgten „Wohnheim“ (für Schüler, deren Familie zu weit von Togoville entfernt lebt) als Cyber- Café aufgestellt. Dafür waren Frau Kramp und Frau von Malek in den Herbstferien in Togoville und haben die von Weidigschülern unterstützten Schüler dort gebeten, Bilder zu malen, die dann beim nächsten Weihnachtsbasar als Postkarten bzw. Kalender verkauft wurden.
  • Im Lauf des Jahres 2014 haben auch die anderen beiden PCs und 2015/16 ein Kopierer/Scanner/Drucker ihren Weg nach Togoville gefunden. In Togoville gab es für die Schüler bisher keine solche Möglichkeit.
  • Im Mai 2016 ist das Cyber-Café in die Räumlichkeiten der Schule umgezogen, sobald diese regulär Strom hatte.
  • Im Jahr 2022 konnte ein weiteres Bauprojekt umgesetzt werden. Für die Ausstattung der Schule mit einem offiziellen Internetzugang wurde auf dem Schulgelände ein Mast errichtet. Inzwischen ist das notwendige technische Gerät installiert, um auf dem Schulgelände das Internet zu nutzen. Dieser Mast trägt natürlich auch den Namen der Spenderin: Réalisation  weidigschule butzbach Allemagne

Stromversorgung der Schule durch Anschluss an das Stromnetz

  • Die Schule war bis 2016 nicht an eine zuverlässige Stromversorgung angeschlossen; d.h., es gab weder für Beleuchtung in den Klassenräumen noch für eine zeitgemäße Ausbildung der Schüler (Informatik u.ä.) die dazu notwendige Energie.
  • Nach ausgiebigen Recherchen und Diskussionen mit Fachleuten vor Ort war ein regulärer Anschluss des Schulgebäudes an das öffentliche Stromnetz die praktikabelste Möglichkeit.
  • Es lag ein Kostenvoranschlag vor, in dem der togolesische Stromversorger 60% der Kosten übernahm und die verbleibenden 40 % von unserem Projekt übernommen werden konnten.
  • Um das notwendige Geld dafür zu sammeln, hat das Togo-Projekt der Weidigschule Veranstaltungen organisiert.
  • Seitdem werden die Stromkosten vom togolesischen Bildungsministerium übernommen.

Trinkwasseranschluss und Bau einer Sanitäranlage

Während der Fertigstellung eines Wasserturms zur Frischwasserversorgung der Stadt Togoville konnte von dort eine Leitung auf das Schulgelände gelegt werden (Herbst 2017). Der Verein der Ehemaligen, die in Togoville auf die Schule gegangen sind, hat den Bau einer Wasserstelle auf dem Schulhof realisiert (Herbst 2019). Das Togo-Projekt der Weidigschule hat den Bau einer Sanitäranlage ermöglicht durch das restliche Geld aus dem Sponsorenlauf  (Herbst 2015), die Togo-Pfandaktion (WPU) seit 2017/18, den Verkauf von Essen bei Schulveranstaltungen und private Spenden. Es sind für Mädchen und Jungen je drei Toiletten und eine Dusche entstanden.

Als Zeichen der Dankbarkeit wurde der Name der Spenderin in großen Buchstaben auf der Wand des Sanitärgebäudes vermerkt:

Financement Weidigschule (Butzbach) en Allemagne 2018 – 2020