Informationen zum Fach Physik

Abgesehen von den NaWi-Profilklassen, wo Naturwissenschaften schon im 5. und 6. Schuljahr einen Schwerpunkt bilden, beginnt der Physikunterricht an der Weidigschule im 7. Schuljahr mit zwei Wochenstunden und wird dann durchgängig (im 9. Schuljahr epochal) bis zur Oberstufe stattfinden. Die Grundlage für den Unterricht in der Sekundarstufe I bildet das hauseigene Fachcurriculum. Dieses stellt sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die notwendigen physikalischen Kenntnisse und Kompetenzen für die Oberstufe erlangen und andererseits bietet es noch genügend Freiraum, um individuelle oder tagesaktuelle Themen in den Unterricht einzubeziehen.

In der Oberstufe wird dann der Physikunterricht verpflichtend für alle in der Einführungsphase weitergeführt. Ab dem Jahrgang 12 ist die Belegung eines dreistündigen Physik-Grundkurses beziehungsweise eines fünfstündigen Physik-Leistungskurses freiwillig wählbar.

Die Weidigschule verfügt über eine sehr gut ausgestattete Physiksammlung, die einen modernen und handlungsorientierten Physikunterricht unterstützt. Die Sammlung von Demoexperimenten und insbesondere von vielen Schülerexperimenten wird ständig gewartet und stückweise modernisiert. Die Fachräume der Physik befinden sich alle in der Nähe der Physik-, der Chemie- und der Biologiesammlung, so dass ein naturwissenschaftlich fächerübergreifender Unterricht erleichtert wird.

Im Bereich der Physik werden interessierten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern mehrere Wettbewerbe angeboten, wie zum Beispiel „Heureka“, „MINT-Nacht“, „Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“ oder die „Physikolympiade“. Teilnehmer an Wettbewerben können sich zwecks Betreuung an ihre Physiklehrkraft oder an Frau Nedwed wenden. Teilnehmern von „Jugend forscht“ in den Bereichen Physik oder Technik steht das Angebot offen, von Herrn Dr. Graubner in der entsprechenden AG betreut zu werden.

Weitere Informationen zu Aktivitäten des Fachs Physik und allgemein des Fachbereichs III, z.B. Exkursionen, AGs, WPU, Schülercamps, berufswahlbezogene Informationen, etc. finden Sie auf den Seiten des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts. Bei Fragen können Sie sich auch an den Physik-Fachsprecher und Sammlungsleiter, Dr. Joachim Tröll, wenden.

Der Fachsprecher – Dr. Joachim Tröll

Fotos aus dem Unterricht

Für eine Übersicht über die im Fach Physik unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

Physik Klasse 7 Physik Klasse 8 Physik Klasse 9 Physik Klasse 10
 Physik_Curriculum_7 Physik_Curriculum_8 Physik_Curriculum_9 Physik_Curriculum_10