Informationen zum Fach Sport in der Unter- und Mittelstufe

Informationen zum Sportunterricht an der Weidigschule

Mit dem Zitat „Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung“ verdeutlichte Johann Heinrich Pestalozzi vor circa 200 Jahren seine Forderung nach einer Entwicklung heranwachsender Menschen mit Kopf, Herz und Hand. Als einziges Bewegungsfach wird der Sportunterricht dieser Forderung gerecht und trägt demnach zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen bei. Mit seinem Doppelauftrag (Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport) fördert der Sportunterricht das Verständnis für den Zusammenhang von kontinuierlichem Sporttreiben, einer gesunden Lebensführung und deren positiven Auswirkungen auf die körperliche, soziale und geistige Entwicklung (vgl. HKM 2011, 11ff.).

Die Weidigschule zeichnet sich im Hinblick auf den Sportunterricht durch eine optimale Lage aus, da sich alle Butzbacher Sportstätten/ -anlagen in unmittelbarer Nähe befinden und folglich über kurze Wege erreichbar sind. Hierbei sind beispielsweise die schuleigene Sporthalle, das Schrenzerstadion, Waldwege, die Schwimmbäder (Hallen- und Freibad) und die Tennisanlage zu nennen.

Unser Sportprofil

Die Weidigschule verfügt über ein breites und vielfältiges Sportprofil. So ist beispielsweise die dritte Sportstunde in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 ein fester Bestandteil des Schulcurriculums. Im Inhaltsfeld „Bewegen im Wasser“ wird außerdem die Schwimmförderung für Schüler*innen angeboten, die gerne ihre Schwimmfähigkeiten verbessern möchten, Freude am Schwimmen haben und/ oder sich für außerunterrichtliche Wettkämpfe wie zum Beispiel „Jugend trainiert für Olympia“ interessieren. Der Erwerb von Schwimmabzeichen ist sowohl in der Schwimmförderung als auch im regulären Schwimmunterricht möglich. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben die Schüler*innen die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts einen Kurs mit einem sportlichen Schwerpunkt zu wählen. Ab dem Schuljahr 2021/22 kann das Fach Sport ebenfalls als Leistungskurs in der Qualifikationsphase gewählt werden, dem ein Orientierungskurs in der Einführungsphase vorangeht.

Außerunterrichtliche Sport-Aktivitäten

Über den regulären Sportunterricht hinaus nehmen Weidigschüler*innen an zahlreichen außerunterrichtlichen Sport-Aktivitäten teil. Hierzu gehört neben der Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ in allen Altersklassen und verschiedensten Sportarten (Leichtathletik, Tischtennis, Tennis, Handball, Fußball, Schwimmen, Rope Skipping) auch das breite AG-Angebot der Weidigschule. Darüber hinaus sind sportliche Aktivitäten auch in der Projektwoche (zweijährlich, zum Ende eines Schuljahres) und Wanderwoche (jährlich, zu Beginn eines Schuljahres) zahlreich vertreten. Der Schulhof, der vielfältige Bewegungsangebote und Möglichkeiten zur sportiver Pausengestaltung bietet sowie das Konzept der bewegten Pause tragen ebenfalls zur Integration sportlicher Aktivitäten in den Schulalltag bei. Die Klettertage an den Eschbacher Klippen, die im Rahmen der Primärprävention vorbereitet werden und stattfinden, stellen in der Jahrgangsstufe 6 des Weiteren einen besonderen Beitrag zur psychosozialen Entwicklung der Weidigschüler*innen dar.

Besondere Events und Wettkämpfe:

Jedes Jahr finden sportliche Ereignisse und Wettkämpfe statt. Hierzu zählen die Bundesjugendspiele als Sport- und Spielfest mit einem Jahrgangsturnier für die Jahrgangsstufen 7 bis 9. Für die Jahrgangsstufe 5 findet im Frühjahr das Schwimmfest statt.

Die Bundesjugendspiele sind ein alljährlicher fester Bestandteil für die 5. bis 9. Klassen im Jahreskalender der Weidigschule.

Für eine Übersicht über die im Fach Sport unterrichteten Inhalte in der Mittelstufe können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

Sport in Klasse 5 und 6 Sport in Klasse 7 und 8 Sport in Klasse 9 und 10
Sport_Curriculum_56 (pdf, 352 kB) Sport_Curriculum_78 (pdf, 355 kB) Sport_Curriculum_910 (pdf, 376 kB)