Informationen zum Fach Französisch

Französisch an der Weidigschule

Die französische Sprache wird an der Weidigschule als lebendige Sprache vermittelt. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf konkrete Kommunikationssituationen aus ihrer Lebenswelt mit einem konkreten Anwendungsbezug vorbereiten und gleichzeitig auch Wissen über das Land und die Leute in Frankreich vermitteln.

Französisch eignet sich u.a. für Kinder, die Spaß haben…
…am Kontakt zu anderen Menschen
…am Imitieren
…am Sprechen
…am Lesen von Texten
…am aktiven Umgang mit der Fremdsprache im Unterricht (z.B. bei Rollenspielen etc.)
…an der praktischen Anwendung der Sprache  (z.B. Schüleraustausch, Drittortbegegnung…)

Vorbereitung auf DELF – Prüfungen

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die weltweit anerkannten standardisierten Sprachzertifikate DELF A1 – B2 vor. Dies bietet unseren Schülerinnen und Schülern schon in der Schule die Möglichkeit, ihr persönliches Portfolio für spätere Praktika, Auslandsaufenthalte und Bewerbungen zu erweitern.

Frankreich an der Weidigschule erleben

Wir bieten eine Vielzahl an Fahrten und Austauschmöglichkeiten in Frankreich an. Unter anderem haben die Schülerinnen und Schüler die folgenden Möglichkeiten:

• Straßburg-Fahrt Klasse 7
  • Austauschprogramm Brigitte Sauzay+ Voltaire
  • Austausch mit LycéeMansart/St.Cyr-l‘École
  • Austausch mit LycéeMerleau-Ponty/ Rochefort

Die Fachschaft Französisch

Französisch Weidigschule

Fahrten nach Frankreich

Der Fachsprecher – Matthias Lepper

Bilder aus dem Französischunterricht

Für eine Übersicht über die im Fach Französisch unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen: