Erasmus+ an der Weidigschule

Seit Februar 2023 ist die Weidigschule offiziell Erasmus+ Schule. Mit Erasmus+ wird der europäische Austausch von Schulen, Kitas, Lehrkräften und pädagogischem Personal gefördert und entspricht hierbei dem Anliegen der Europäischen Union, die europaweite Zusammenarbeit zu unterstützen. Für Schulen steht hierfür bis 2027 ein Gesamtbudget von 3 Milliarden Euro zur Verfügung. Seit der Einführung des ersten Erasmus-Programms im Jahr 1987 hatten über zehn Millionen junge Menschen die Chance, interkulturelle Erfahrungen zu teilen und Freundschaften – über die Ländergrenzen hinweg – zu bilden.

Neben der finanziellen Unterstützung bei der Organisation von Austauschen und Auslandsaufenthalten bietet Erasmus+ für Schulen die Onlineplattform „eTwinning“ zum Kennenlernen und Vernetzen von europäischen KollegInnen und SchülerInnen sowie zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland. Seit 2021 hat Erasmus+ vier inhaltliche Schwerpunkte, die bei der Durchführung der Projekte im Fokus stehen: Inklusion und Vielfalt, digitaler Wandel, Nachhaltigkeit und Teilhabe am demokratischen Leben.

Unsere WeidigschülerInnen zahlen dank der Erasmus+ Förderung nur einen geringen Eigenanteil für die Teilnahme an einem Gruppenaustausch. Aktuell bestehen Gruppenaustausche nach Finnland, Frankreich und Spanien über die Fachschaften der Fremdsprachen. Weitere Gruppenprojekte aus anderen Fachschaften (z.B. der Naturwissenschaften) sind bereits in Planung. Die Lehrkräfte können Austausche durch vorbereitende Besuche mit den KollegInnen in den Partnerländern planen und sich im Rahmen von Fortbildungen und Unterrichtshospitationen austauschen und ihre Kompetenzen erweitern. Darüber hinaus können WeidigschülerInnen bei der Durchführung individueller Austausche und von Praktika finanzielle Unterstützung erhalten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist unten beigefügt.

Nach der erfolgreichen Erasmus+ Akkreditierung hoffen wir, dass möglichst viele WeidigschülerInnen von einer Förderung durch Erasmus+ profitieren. Solltest du Fragen haben, kontaktiere gerne Herrn Lepper oder Frau Weigandt in der Schule.

Du möchtest einen individuellen Austausch oder ein Praktikum in einem EU-Land absolvieren?

1. Gehe auf die Suche nach einer Austauschperson oder einem Praktikum und kläre alle organisatorischen Fragen. Du kannst beispielsweise einen Streckbrief erstellen und ihn der jeweiligen Fremdsprachenlehrkraft senden, die diesen dann wiederum an die KollegInnen unserer Partnerschulen weiterleitet. Für Frankreich gibt es außerdem die Möglichkeit, auf der Seite des Deutsch-Französischen-Jugendwerks eine/n Austauschpartner/in, ein Praktikum zu finden oder selbst eine Anzeige zu verfassen: https://www.dfjw.org
  2. Stelle einen formlosen Antrag zur Bitte um Freistellung, der an Frau Plock adressiert ist und den du im Sekretariat abgibst. In diesem formlosen Antrag müssen der Grund der Bitte um Freistellung genannt werden (z.B. Praktikum), die genauen Daten deiner Abwesenheit und der Ort, an dem du zur Schule gehen oder das Praktikum absolvieren wirst.
  3. Nachdem der Antrag genehmigt wurde, schreibst du dich im Schulmoodle in der Gruppe „Erasmus+ für SchülerInnen“ mit dem Einschreibeschlüssel „erasmus+“ ein (Unterricht – Fächer > Französisch > Weigandt Franz > Erasmus+ für SchülerInnen). Dort findest du alle benötigten Dokumente.
  4. Nun füllst du zuerst den SchülerIn-Bogen und die Teilnehmervereinbarung aus. Anschließend sendest du ihn an Frau Weigandt per Mail UND gibst die beiden Dokumente ausgedruckt im Lehrerzimmer ab.
  5. Die Lernvereinbarung und die Ergänzung der Lernvereinbarung müssen vor und während des Austausches ausgefüllt/ ergänzt werden. Achte darauf, dass du vor Ort die wichtigen Unterschriften einsammelst. Nach deinem Austausch gibst du bei Frau Weigandt die Dokumente in analoger und digitaler Form wieder ab.
  6. Nach dem Austausch/ Praktikum erhältst du außerdem automatisch einen Link von Erasmus+, bei dem du Fragen online zu deiner Auslandserfahrung beantworten musst.
  7. Reiche außerdem einen Austauschbericht (DIN-A4 Seite) bei Frau Weigandt in Papierform und per Mail ein, bei dem du von deiner Erfahrung berichtest.
  8. Du kriegst vor deiner Reise die erste Hälfte deiner Erasmus+ Förderung. Die restliche Unterstützung erhältst du nach dem Einreichen aller Dokumente.