Informationen zum Fach Geschichte

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Geschichte.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diese drei Dimensionen sind zentral für uns als Menschen. Wie bin ich zu dem geworden, was ich heute bin? Wie ist die Welt zu der geworden, die sie heute ist? Die Entdeckung und Offenlegung der Vergangenheit und der Ableitung für die Gegenwart ist zentral für das Fach Geschichte.

Das Fach Geschichte lässt die Schülerinnen und Schüler u.a. erkennen, wie sich menschliche Gesellschaften in Raum und Zeit entwickelt haben und wie diese historischen Prozesse bis in die heutige Zeit hineinwirken und unser Handeln bestimmen.

An der Weidigschule zeichnet sich das Fach Geschichte besonders durch eine Vielzahl an Projekten und Kooperationen aus, die auch außerschulische Lernorte einschließen.

Bereits in Jahrgangsstufe 6 erfahren/gehen die Schülerinnen und Schüler im Nahraum auf Spurensuche und erkunden die vom Römischen Reich vom 1. bis 6. Jahrhundert n. Chr. angelegten Grenzwälle des Limes.

Der historische Stadtkern Butzbachs bietet den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit Geschichte zum Anfassen und Anschauen zu erleben.

In der Mittelstufe steht der Namensgeber der Schule Friedrich Ludwig Weidig im Fokus. Anhand seines Lebensweges erfahren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der demokratischen Freiheitsrechte.

Ein Highlight in der Oberstufe stellt die Fahrt nach Verdun dar. Hierbei kommt es zur Auseinandersetzung mit einem der dunkelsten Kapitel des Ersten Weltkriegs. Das Erbe des Ersten Weltkrieges ist in Verdun noch heute spürbar.

Das Thema des Nationalsozialismus prägt unsere Gesellschaft bis heute. Umso wichtiger erscheinen daher der sensible Umgang und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Die Weidigschule veranstaltet zu diesem Zweck regelmäßig Schülerführungen zu den Ereignissen des 10. November 1938 in Butzbach Auch nimmt der Leistungskurs Geschichte an der jährlichen Veranstaltung zur Pogromnacht am 09.11.1938, zum Gedenken an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, aktiv teil. Hierzu engagiert er sich oft mit Projekten. So hat der Leistungskurs Geschichte 2013 im Rahmen des Schülerprojektes: „Die jüdische Familie Löb“ den Sonderpreis des Butzbacher Kulturpreises 2014 verliehen bekommen.

Hier finden Sie eine Powerpoint-Präsentation zum Fach Geschichte:

Geschichte Homepage Teil 1

Geschichte Homepage Teil 2

Für eine Übersicht über die im Fach Geschichte unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

Geschichte Klasse 6 Geschichte Klasse 8 Geschichte Klasse 9 Geschichte Klasse 10
Geschichte_Curriculum_6 Geschichte_Curriculum_8 Geschichte Curriculum 9 Geschichte Curriculum 10