Informationen zur Organisation der Oberstufe an der Weidigschule

An der Weidigschule ist die gymnasiale Oberstufe sowohl in der Einführungsphase (E) als auch in der Qualifikationsphase (Q) in Kursen organisiert, das heißt, nach der Jahrgangsstufe 10 wird der Klassenverband aufgelöst, und die Schülerinnen und Schüler werden in Kursen unterrichtet. Die Aufgaben der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers übernimmt eine Tutorin oder ein Tutor. Die Tutorenschaft ist in der Einführungsphase an einen der Orientierungskurse, in der Qualifikationsphase an einen der Leistungskurse gekoppelt.

Vor dem Eintritt in die Einführungsphase wählen die Schülerinnen und Schüler zwei Orientierungskurse (OK). Es sind dies die Kurse bzw. Fächer, die sie später als Leistungskurse (LK) fortführen möchten. Diese Wahl dient der Erprobung der eigenen Stärken und Schwächen, aus diesem Grund können die Orientierungskurse sowohl nach dem ersten Halbjahr der Einführungsphase (E1) als auch nach dem zweiten Halbjahr der Einführungsphase (E2) noch einmal umgewählt werden. Zur Qualifikationsphase hin (Q1-4) werden die Orientierungskurse zu Leistungskursen, das heißt, die nach der E2 getroffene Wahl ist endgültig. Die Orientierungskurse werden in der Einführungsphase mit einer zusätzlichen Stunde unterrichtet.

Das Angebot von Orientierungs- bzw. Leistungskursen richtet sich nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler. Grundsätzlich sind an der Weidigschule zur Zeit folgende Fächer als Orientierungskurs oder Leistungskurs wählbar:

• Französisch
  • Latein
  • Kunst
  • Politik und Wirtschaft
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Sport

Die Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) legt dabei fest, dass einer der beiden Leistungskurse entweder eine Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein muss. Weitere allgemeingültige Regelungen zur gymnasialen Oberstufe finden sich in dem zum Download bereitgestellten Informationsmaterial.

Bei Fragen steht Ihnen die Studienleiterin, Frau Janina Köhler, zur Verfügung. Sollten Sie ein etwas umfangreicheres Anliegen haben, wird um die Vereinbarung eines Termins gebeten.

Unsere Oberstufe wird geleitet von der Studienleiterin Frau Janina Köhler.

Downloads und Formulare der Oberstufe