Informationen zum Fach Deutsch

Die Fachschaft Deutsch begrüßt Sie herzlich auf der Homepage der Weidigschule und freut sich über Ihr Interesse.

Kennzeichnend für den modernen Deutschunterricht an der Weidigschule sind lebensnahe Unterrichtsinhalte und produktionsorientierte Methoden. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, (u.a. Leseabend, Schreibtag, Vorlesewettbewerb, …) wird Literatur für Schülerinnen und Schüler lebendig.

Erfolgreiche Teilnahmen an Wettbewerben (OVAG Literaturpreis, Tag der Handschrift, Jugend debattiert, …) verstärken diesen Effekt und steigern die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Sprache.

Sprache und Literatur sind die spezifischen Unterrichtsgegenstände des Faches Deutsch, das eine zentrale Stellung bei der Vermittlung und Förderung grundlegender sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten einnimmt. Es unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei in einem hohen Maß in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Inhalte zu verstehen, Informationen zielgerichtet zu entnehmen, reflektieren und bewerten zu können, ist dabei die basale Fähigkeit, die es Schülern ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dient als Grundlage für alle anderen Fächer.

Für die Gegenwart, aber insbesondere für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler in der Mediengesellschaft wird eine ausgeprägte Lesekompetenz einen großen Vorteil bei Kommunikation und Informationsbeschaffung schaffen und zum kompetenten und selbstbestimmten Gebrauch moderner Informationstechnik befähigen.

Die Weidigschule bietet mit dem Leseförderkonzept sowie in den Förderbereichen LRS und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) differenzierte Unterstützung bei Problemen in den Bereichen Lesen und Rechtschreibung an. Gleichzeitig können die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen durch den Besuch des Deutsch-Leistungskurses in der Oberstufe erweitert und geschärft werden und bilden so eine wichtige Grundlage für viele Studiengänge.

Für eine Übersicht über die im Fach Deutsch unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:
Deutsch Klasse 5 Deutsch Klasse 6 Deutsch Klasse 7 Deutsch Klasse 8 Deutsch Klasse 9 Deutsch Klasse 10
Deutsch_Curriculum_5 Deutsch_Curriculum_6 Deutsch_Curriculum_7 Deutsch_Curriculum_8 Deutsch_Curriculum_9 Deutsch_Curriculum_10