Mathematisch – naturwissenschaftlicher Schwerpunkt der Weidigschule

Mathematisch-naturwissenschaftliche-technische Berufe nehmen eine immer stärkere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Die Vielfältigkeit der Studienmöglichkeiten hat sich erhöht, es besteht eine gravierende Lücke zwischen Angebot und Nachfrage bei qualifiziertem Nachwuchs in diesem Bereich. Vergleichende Studien belegen, dass die Art und Weise der Vermittlung mathematisch-naturwissenschaftlichen Wissens häufig nicht den aktuellen Anforderungen genügt, was auch durch hohe Studienabbrecherquoten belegt wird. Mit unserer heutigen Informations- und Wissensgesellschaft und einem hochtechnisierten Alltag ist diese Entwicklung nicht vereinbar.

Die Weidigschule möchte deshalb der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung den entsprechenden Stellenwert einräumen, indem sie möglichst vielen Schülerinnen und Schülern früh in ihrer Schullaufbahn den vertieften Kontakt zu zentralen MINT-Themen anbietet und MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler durchgängig bis zum Abitur mit einem breiten Angebot an schulischen und außerschulischen Aktivitäten fördert und fordert. Darum hat sie einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt ausgebildet, zu dem u.a. auch die NaWi-Klassen zählen. Seit Oktober 2010 gehört die Weidigschule dem nationalen Excellence-Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlicher-technischer Schulen MINT-EC an, welches für Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil geschaffen wurde. Ein Überblick über die MINT-Aktivitäten der Weidigschule wird in der Tabelle zum MINT-Konzept visualisiert. Tiefergehende Details zu den einzelnen Aspekten des MINT-Angebots können sie diesem Artikel entnehmen.