Unser Schulsanitätsdienst

„Sanitätsdienst, bitte ins Sekretariat kommen!“ und schon springen zwei Schüler(innen) auf und begeben sich an den gewünschten Ort. Kreislaufprobleme, Brüche und Platzwunden sind wohl die häufigsten Beschwerden der Patienten, die die beiden nun vorfinden. Dank einem Notfallkoffer, einer Trage und zusätzlichem Equipment finden die beiden schnell eine Lösung für das Problem.

Aber wer sind denn eigentlich DIE? Wir sind acht ausgebildete Sanitäter, die sowohl den Schulsanitätsdienst ehrenamtlich leiten als auch Mitglieder der Malteser und des Deutschen Roten Kreuzes sind. Wir stehen euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Falls ihr schon immer einmal etwas über den Schulsanitätsdienst wissen wolltet, sind die beiden Leiter, Colin Stadtfeld und Juliane Philipp, die richtigen Ansprechpartner.

Na, Interesse geweckt? Wenn ihr mindestens 14 Jahre alt seid und einen Erste-Hilfe-Kurs belegt habt, dann traut euch und macht bei uns mit. Die Schülerschaft wird’s euch danken.

(Juliane Philipp, Jahrbuch 2010)

Schulsanitätsdienst Weidigschule