Zwei Weidigschüler in dritter Runde der „Mathe“-Olympiade

Auszeichnungen überreicht/ Oberstufen-Aufgaben gehen über Schulstoff hinaus

BUTZBACH (pm). Bei der jährlich stattfindenden internationalen Mathematik-Olympiade, in Hessen organisiert vom Zentrum für Mathematik, haben dieses Jahr mit 34 Schülerinnen und Schüler deutlich mehr als in den Vorjahren von der Weidigschule an der zweiten Wettbewerbsrunde teilgenommen. Diese Runde besteht aus einer vier Zeitstunden dauernden Klausur im Dezember. Die Weidigschüler konnten dabei überwiegend überzeugende Arbeiten abliefern, von den Teilnehmenden wurden 21 Schüler von Wettbewerbskoordinatorin Stefanie Nedwed und kommissarischem Schulleiter Christian Pfeiffer geehrt.
Herausragend war die Bearbeitung von Felix Rambeaud aus der Jahrgangsstufe 8 der volle 40 von 40 möglichen Punkte erreichte sowie von Arved Siegesmund aus der Jahrgangsstufe 13, der erfolgreiche 30 von 40 Punkten erreichte. Beide haben sich damit für die Landesrunde, die Ende Februar in Wetzlar stattfindet, qualifiziert.
Innerhalb der Weidigschule konnten Marie Lass, Mara Heller, Tim Nern und Nele Heller in der Unterstufe die meisten Punkte erreichen, in der Mittelstufe erarbeiteten sich neben Felix Rambeaud noch Henriette Dubowy und Maurice Franz die besten Platzierungen.
Beachtlich sind auch die Bearbeitungen der teilnehmenden Oberstufenschüler, da die Aufgabenstellungen in diesen Jahrgangsstufen deutlich über die Inhalte des schulischen Lehrplans hinausgehen und daher viel Eigeninitiative erfordern. Neben Arved Siegesmund konnten Valerie Fabig und Felix Schnitzer hier deutliche Punkte erzielen.

Butzbacher Zeitung, 03.02.2023

BUTZBACH. Die erfolgreichen Weidigschüler erhielten für die erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade einen Sachpreis und eine Urkunde. Überreicht wurde beides durch kommissarischen Schulleiter Christian Pfeiffer und Wettbewerbskoordinatorin Stefanie Nedwed.