Weidigs Esspunkt e.V.
Weidigs Esspunkt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der den Kiosk als auch die Mensa in der Weidigschule betreibt.
Der Verein wurde im März 2014 gegründet und wird seit jeher von einem engagierten Team geführt. Seit 2020 bilden Christine Mulch, Elfi Köhler, Alexandra Ohlemutz und Sabine Müll den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzerinnen sind die Schulleiterin Barbara Plock sowie Susanne Malina, Cecilia Malsch und Daniela Mulch eine zusätzliche Bereicherung für den Verein.
Neben einem reichhaltigen Angebot am Kiosk, bieten wir täglich warmes Mittagessen an. Mit den wöchentlich wechselnden Angeboten auf unserer Speisekarte bringen wir ein vielfältiges Angebot an vegetarischen Gerichten und gesunder Hausmannskost auf den Tisch.
Leider sind Einweggeschirr und -besteck aus dem Alltag einer Schulmensa nicht wegzudenken. Da uns der Schutz der Umwelt aber sehr am Herzen liegt, setzen wir keine Verpackungen aus herkömmlichem Plastik, sondern umweltfreundliche Alternativen ein. So verwenden wir sowohl für unseren Salat als auch für die Nudeln mit Tomatensoße kompostierbare Pappbecher, für alle Wraps zum Verpacken Lebensmittelpapier und am Kiosk ausschließlich Imbissbeutel aus Papier. Auch unsere To Go Menüs servieren wir in umweltfreundlichen Verpackungen: die Lunchboxen sind aus kompostierbarem Zuckerrohr, das Einwegbesteck aus dem Biokunststoff PLA (Polymilchsäure) und die Tüten von greenBAX aus einem Biokunststoff basierend auf Pflanzenöl und -stärke. Unser Beitrag zum Schutz der Umwelt wird noch durch die alleinige Verwendung von Trinkbechern aus PLA für Smoothies und Trinkjoghurt sowie dem Verkauf von Getränken in Pfandflaschen ergänzt.
Weidigs Esspunkt e.V. verwendet das bargeldlose Bestell- und Bezahlsystem des Wetteraukreises. Zum Registrieren melden Sie sich bzw. Ihr Kind bitte auf der Website der Firma Kalisch an und überweisen ein Guthaben für das angelegte Konto. Die genaue Verfahrensweise ist in dem Dokument Anleitung zum Bezahl- und Bestellsystem beschrieben. Für die Abholung des Key Fobs (Bezahlchip) am Kiosk von Weidigs Esspunkt e.V. bringen minderjährige Schülerinnen und Schüler bitte das unterschriebene Formular zur Teilnahme am Bestell- und Bezahlsystem mit – bei volljährigen Schülerinnen und Schülern genügt die Vorlage des Schülerausweises. Jeder Bezahlchip ist mit einer individuellen Nummer versehen, die in dem angelegten Nutzerkonto hinterlegt werden muss, bevor Mittagessen bestellt und am Kiosk eingekauft werden kann.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zusätzlich eine Beitrittserklärung ausfüllen und damit unsere Arbeit an der Weidigschule unterstützen würden. In der Beitragsordnung können Sie sich über die verschiedenen Jahresbeiträge informieren. Durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein tragen Sie einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lehrmittelsituation.
Eine Übersicht der bisher von uns finanzierten Anschaffungen für die Weidigschule können Sie hier einsehen. Wenn Sie einen Antrag auf Fördermittel stellen möchten, drucken Sie bitte das Formular aus und lassen es uns zukommen. In unserer Satzung ist ersichtlich, welche Mittel gefördert werden können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Team von Weidigs Esspunkt e.V.
Von links nach rechts:
Christine Mulch, Alexandra Ohlemutz, Sabine Müll, Elfi Köhler und Susanne Malina







