Sam mit verbundener Pfote

Tierärztin Anne Textor besucht Weidigschul-AG »Rund um den Hund«

Butzbach (pm). Kürzlich besuchte die Tierärztin Anne Textor von der Fachtierarztpraxis im Kleebachtal die Weidigschule, um den Teilnehmern der AG »Rund um den Hund« einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs am Hund zu geben. Darüber berichtet Schulsozialarbeiterin und AG-Leiterin Selina Trachte.
Tierärztin Textor erklärte, woran Hundebesitzer erkennen können, ob es ihrem Hund gut geht. Eigenständig können Hundebesitzer die Ohren, die Augen und auch die Zähne sowie das Zahnfleisch untersuchen. Ebenso erklärte sie, wo man den Puls beim Hund ertasten kann.
Die Erklärungen konnten direkt an Schulhund Sam ausprobiert werden, der als Untersuchungsproband zur Verfügung stand. Der Höhepunkt der Stunde war das Anlegen eines Pfotenverbandes. Textor erklärte zunächst, worauf man hierbei achten muss. Anschließend konnten die Schüler in Teams selbst einen Verband beispielsweise an der Pfote von Schulhund Sam anlegen. Die Schüler der AG hatten am Schluss des Erste-Hilfe-Kurses Gelegenheit, viele Fragen an die Tierärztin zu stellen. Außerdem informierten sie sich über das Berufsfeld.

Butzbacher Zeitung, 12.03.2024

Tierärztin Anne Textor zu Gast in der AG »Rund um den Hund« der Weidigschule.

FOTO: TRACHTE