Gemeinsame Erlebnisse, neue Freundschaften

Weidigschüler bekommen Besuch von Austauschklasse aus Tarifa in Andalusien

Butzbach (pm). Eine Gruppe von zehn spanischen Austauschschülern und -schülerinnen aus Tarifa — einer Stadt in der südspanischen Region Andalusien — ist in der letzten Februarwoche zu Gast an der Weidigschule gewesen. Dieser Besuch, der von »Erasmus + gefördert« wurde, ermöglichte es 21 deutschen Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, teilt die Schule mit.
Während ihres Aufenthalts in Butzbach und Umgebung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, einige der kulturellen und historischen Highlights der Region zu erkunden.
Neben Butzbach standen auch Marburg, Mainz, Frankfurt, Gießen und Bad Nauheim auf dem Programm. Die vielfältigen Eindrücke und gemeinsamen Aktivitäten machten die Woche besonders intensiv, heißt es weiter. Ein unvergesslicher Höhepunkt sei der gemeinsame Abend in der Schule gewesen, bei dem drei spanische Schülerinnen einen Flamenco-Auftritt organisierten.
Der Austausch habe nicht nur zur interkulturellen Verständigung zwischen den deutschen und spanischen Jugendlichen beigetragen, sondern stärkte auch die Freundschaften und das gegenseitige Verständnis. Die deutschen Teilnehmer, die im Herbst nach Spanien reisen, bekommen dort die Gelegenheit, ihre
Einblicke in die Lebensweise, Traditionen und Werte weiter zu vertiefen. Das positive Feedback der Schüler und beteiligten Lehrer unterstreiche die Bedeutung solcher Austauschprogramme für die persönliche und akademische Entwicklung. Die Erfahrungen und Erinnerungen, die während dieser Woche gesammelt wurden, würden einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Teilnehmer in ihrem weiteren Lebensweg prägen.
Die Weidigschule plant die Fortsetzung des Austauschprogramms im kommenden Jahr, um weiterhin Brücken zwischen Kulturen zu bauen und den Schülern internationale Erfahrungen zu ermöglichen.

Butzbacher Zeitung, 11.03.2024

Die Weidigschüler und ihre spanischen Gäste beim Besuch in Frankfurt.

FOTO: PV