Weidigschüler im Spanisch- Halbfinale

Siegerehrung im Wettbewerb „Leo, leo… ¿Qué lees?“ am Butzbacher Gymnasium

BUTZBACH (pm). An der Weidigschule in Butzbach fand jüngst die erste Runde des hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo… ¿Qué lees?“ statt. Die Erstplatzierten der ersten Runde, Clara Helen Brodkorb und Charlotte Pothmann, qualifizierten sich für das Niveau A1 des Semi-Finales, wo sie die Weidigschule vertreten werden. Ebenso überzeugten Jean Philipp Firsatbul und Carlotta Weber, die sich die zweiten Plätze sicherten, sowie Vincent Henryk Montagna und Yasin Wudtichai Ocak auf den dritten Plätzen, teilte die Schule mit.

In diesem Jahr stellten sich an der Weidigschule 40 Jugendliche aus den 9. Klassen der Herausforderung, verschiedene Texte in spanischem A1-Niveau vorzulesen. Die Jury, bestehend aus den Spanisch-Lehrerinnen Gisela Duda-Balser und Frederike Bourcarde, hatte die schwierige Aufgabe, aus den vielen talentierten Vorlesern die Besten zu küren.

Der Wettbewerb bietet nicht nur eine Plattform, um die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu würdigen, sondern auch, um das Interesse an der spanischen Sprache und Kultur weiter zu wecken. Die Weidigschule Butzbach freut sich bereits auf das Semi-Finale und drückt ihren jungen Vorleserinnen fest die Daumen.

Der Wettbewerb wird seit 2015 in Kooperation mit namhaften Partnern wie dem Hessischen Kultusministerium und dem Instituto Cervantes in Frankfurt veranstaltet.

Butzbacher Zeitung, 16.02.2024

Das Foto zeigt die Lehrerinnen Gisela Duda-Balser (r.) und Frederike Bourcarde (l.) mit den erfolgreichen Schülern Carlotta Weber, Charlotte Pothmann, Clara Helen Brodkorb, Yasin Wudtichai Ocak, Jean Philipp Firsatbul und Vincent Henryk Montagna nach dem Spanisch Vorlesewettbewerb an der Weidigschule.

Foto: PV