Improvisationstheater regt Schüler zum Nachdenken über Sucht und Konsum an

Im Theater Requisit spielen ehemals Abhängige vor neunten KLassen der Weidigschule Butzbach

BUTZBACH (pm). Unter dem Titel „Erst Spaß gehabt — dann nachgedacht“ regte ein Improvisationstheater Schüler an, über Sucht und Konsum nachzudenken. Das Theater Requisit war wieder zu Gast in der Jahrgangsstufe 9 der Weidigschule.
Bereits zum vierten Mal gastierte das Theater Requisit nun an der Weidigschule — dank der erneuten Unterstützung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, des Fördervereins der Weidigschule und des Fördervereins Weidigs Esspunkt. An zwei Tagen besuchte jeweils die Hälfte der Jahrgangsstufe 9 eine Vorstellung des Ensembles und nahm hinterher an einen Aufklärungsgespräch teil.
Das Konzept des Ensembles, bestehend aus ehemals abhängigen Schauspielern, geht auf: Zunächst spielten die Darsteller in jeweils anderthalb Stunden Improvisationstheater spontane Alltagsszenen,
über deren Themen und Richtung die Jugendlichen im Publikum zuvor abgestimmt hatten, die aber bewusst neutral gehalten wurden und nichts mit dem Thema Sucht zu tun hatten. Auf diese Weise wurde eine gelöste Stimmung erzeugt, die eine gewisse Nähe zu den Schauspielern herstellte.
Diese Nähe war später hilfreich, als die Klassen die Gelegenheit erhielten, mit den Darstellern, die alle eine Sucht-Biographie haben, ohne die Anwesenheit von Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Die Jugendlichen durften in einem geschützten Rahmen Fragen zum Thema Sucht und Abhängigkeit stellen, um auf diese Weise all das in Erfahrung zu bringen, was sie schon immer über dieses Thema wissen wollten. Die Schauspieler sind für diese Gespräche gezielt mit einem ausgefeilten Gesprächsleitfaden geschult, in den immer wieder Elemente aus der Prävention sowie Fachwissen über Suchtstoffe und Suchtverhalten einfließen.
Die regelmäßigen Rückmeldungen aller Beteiligten zeigen, dass diese Art der Suchtprävention Schüler aufgrund der Authentizität der Darsteller sehr viel direkter und nachhaltiger anspricht als jeder theoretische Unterricht. Aus diesem Grund sind die Präventionsbeauftragte der Weidigschule, Stephanie Riebeling, und Schulsozialarbeiterin Heidi Nieslony immer wieder überzeugt von diesem Baustein des Präventionskonzeptes der Weidigschule.

Butzbacher Zeitung, 13.10.2023

BUTZBACH. Das Theater Requisit war zu Gast an der Weidigschule Butzbach. Nach dem Improvisationstheater führten die Klassen mit einem der Schauspieler ein Gespräch im Klassenraum.