Schüler sezieren Lunge

Dr. Andreas Klein klärt über Risiken des Rauchens auf

BUTZBACH (pm). Vor kurzem haben  die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse an der Weidigschule in Butzbach einen besonderen Unterrichtstag erlebt: Dr. Andreas Klein, leitender Oberarzt der Asklepios Klinik in Lich, besuchte die Schule, um im Rahmen des Anti-Rauch-Wettbewerbs „Be smart, don’t start“ (dt. Sei schlau, fang nicht damit an) über die Lunge und die Risiken des Rauchens aufzuklären. Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt der Klasse bot dabei den Rahmen für diesen informativen und praxisnahen Vortrag.

Klein passte diesen gezielt an das junge Publikum an, um die biologische Bedeutung der Lunge zu verdeutlichen und so auch ein Bewusstsein für die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens zu schaffen.
Ein Höhepunkt des Besuchs war laut Schule, die Möglichkeit für die Schüler, eine echte Schweinelunge zu untersuchen. Klein demonstrierte die künstliche Beatmung und ermöglichte es den Kindern, die Lunge nicht nur anzufassen, sondern unter seiner fachkundigen Anleitung auch selbst zu sezieren. Diese praktische Erfahrung verknüpfte theoretisches Wissen mit direkter Anschauung und machte die komplexe Wissenschaft der Atmung für die Schülerinnen und Schüler greifbar.
Der Besuch von Klein bot nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung, sondern stärkte auch das Bewusstsein für die gesundheitlichen Risiken des Rauchens, heißt es weiter. Seine engagierte und anschauliche Präsentation hat einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern hinterlassen. Die Weidigschule möchte sich daher bei Dr. Andreas Klein.

Butzbacher Zeitung, 15.02.2024

Andreas Klein, Oberarzt an der Asklepios-Klinik, seziert mit den Weidigschülern eine Schweinelunge.

Foto: PV