Schnittblumen und Hundefutter unter der Lupe

Zwei Weidigschülerinnen qualifizieren sich für Landeswettbewerb „Jugend forscht“

BUTZBACH (pm). Es herrschte dichtes Gedränge im Gebäude der technischen Hochschule Mittelhessen (THM) zum Aufbau des Regionalwettbewerbs Hessen Mitte beim Jugend-forscht-Wettbewerb. Dabei waren auch Kira Heß, Ida Ermel und Jakob Ludwig aus naturwissenschaftlichen Profilklassen (NaWi-Klassen) der Weidigschule Butzbach, wie die Schule informiert. Wettbewerbsleiter Mathias Burk begrüßte alle Teilnehmer und Betreuuer.

Nach der Vorstellung der Juroren durch den Vertreter der THM Prof. Dr. Ing. Jochen Frey begaben sich die Jugendlichen zu ihren vorbereiteten Präsentationsständen. 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit insgesamt 33 Projekten, davon 19 im Bereich „Jugend forscht“ (ab 14 Jahre) und 14 Projekte beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“, traten mit ihren Forschungen aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik, Mathematik/Informatik, Technik an.

Ermel stellte ihr Projekt „Schnittblumen und ihre Haltbarkeit“ im Bereich Biologie vor und erreichte einen hervorragenden ersten Platz, der sie zur Teilnahme am Landeswettbewerb am 15. und 16. März an der Universität Kassel qualifiziert. Die Jury lobte besonders den sorgfältigen wissenschaftlichen Aufbau und ihr fundiertes fachliches Verständnis. Sie habe sicher und klar präsentiert und sich damit, neben einem Geldbetrag und der Qualifizierung für den Landeswettbewerb, ein kostenloses Jahresabonnement einer Fachzeitschrift gesichert.

Heß untersuchte, welches Futter Hunde am liebsten fressen, wenn sie die Wahl haben. Auch sie gewann einen ersten Platz und qualifizierte sich damit für den Landeswettbewerb. Sie wurde in der Laudatio für ihre sorgfältige und präzise Arbeitsweise gelobt. Sie habe ein hohes Engagement an den Tag gelegt und eine starke Quellenarbeit gezeigt.

Ludwig untersuchte unterschiedliche Methoden des Holzschutzes und erreichte einen dritten Platz im Fachgebiet Chemie. Betreut wurden die drei Jungforscher von ihren Lehrkräften Nicole Mühlberger und Jan Konen im Rahmen des Forschungsauftrags, den alle Siebtklässler der naturwissenschaftlichen Profilklassen der Weidigschule durchführen.

Für die kontinuierlich hochwertigen Wettbewerbsbeiträge wurde die Weidigschule mit dem diesjährigen MINTSPACE-Schulpreis von Hohenloher Schuleinrichtungen ausgezeichnet. Ermel und Heß haben bis zum Landeswettbewerb noch viel zu tun, denn die Jury gibt allen Qualifizierten Hinweise mit, was im Projekt noch verbessert werden und wie weiter daran geforscht werden kann.

Butzbacher Zeitung, 28.02.2024

Kira Heß am Stand mit ihrem „Jugend forscht“-Projekt über Hundefutter.

Ida Ermel mit ihrem Beitrag zum Thema Haltbarkeit von Schnittblumen.