Vierbeiniger Polizist zu Besuch

Keno in der AG „Rund um den Hund“ an der Weidigschule

BUTZBACH (pm). In dieser Woche war Polizeihund Keno gemeinsam mit seinem Hundeführer Polizeioberkommissar Michael Laupert in der AG „Rund um den Hund“ an der Weidigschule zu Besuch. Laupert gehört der Hundestaffel der Polizeidirektion Wetterau an.

Der beamte erzählte den Schülern, wie die Ausbildung zum Polizeihund abläuft und welche Einsatzmöglichkeiten es für die Hunde gibt. Der Kommissar zeigte mit Sprengstoff-Suchhund Keno, wie eine Suche nach Sprengstoff, zum Beispiel am Flughafen, abläuft. Er brachte Sprengstoffproben mit, die er für das Training mit Keno nutzt. Die Schüler versteckten eine Probe, doch Keno brauchte nicht lange, um sie zu finden und zeigte seinem Herrchen an, wo die Probe versteckt war.

Zum Abschluss durften sich die Schüler die Polzeitautos anschauen und die besondere Ausstattung für den Transport der Polizeihunde begutachten. Der Besuch der Hundestaffel der Polizeidirektion Wetterau in der AG „Rund um den Hund“, geleitet von Schulsozialarbeiterin Selina Trachte, war wie in den vergangenen Jahren ein gelungenes Highlight im Schulalltag.

Butzbacher Zeitung, 29.02.2024

Polizeioberkommissar Michael Laupert war in der AG „Rund um den Hund“ an der Weidigschule zu Besuch.

FOTO: PM