Hannah Röder tritt in Frankfurt an

Weidigschule ehrt erfolgreiche Teilnehmer am Heureka-Wettbewerb

BUTZBACH (pm). Zum zwölften Mal nahmen Ende vergangenen Jahres an der Weidigschule die beiden sechsten Klassen mit naturwissenschaftlichem Profil (NaWi-Klassen) und einzelne im Vorjahr erfolgreiche Siebtklässler am Heureka-Wettbewerb ‚Mensch und Natur‘ teil. Bei diesem MINT-Wettbewerb sind 45 Multiple-Choice-Fragen in den drei Gebieten ‚Mensch und Tier‘, ‚Natur und Umwelt‘ sowie ‚Technik und Fortschritt‘ zu beantworten. Das teilt die Schule mit.

In diesem Durchgang erstreckten sich die Fragen über so unterschiedliche Themen wie verschiedene Tiere, Erste-Hilfe, das Sonnensystem, erneuerbare Energien und Sicherheitsmerkmale von Gelscheinen. Durch diese Breite an Themen fand jeder Teilnehmer Fragestellungen, die im Profilunterricht bereits behandelt worden waren oder außerunterrichtlich auf sein Interesse gestoßen war. Nach dem Wettbewerb wurde intensiv über die Antworten diskutiert. Die Auswertung des bundesweiten Wettbewerbs zeigt, dass von den knapp 60 Teilnehmern der Weidigschule elf eine Platzierung erlangen konnten und die durchschnittlich erreichte Punktzahl aller Teilnehmer bemerkenswert ist. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ honorieren die Veranstalter des Heureka-Wettbewerbs jede Teilnahme mit einer Urkunde und einem kleinen Anerkennungspreis, in diesem Jahr ein Kartenspiel. Den Bestplatzierten überreichte die kommissarische Schulleiterin Barbara Plock zusammen mit Wettbewerbskoordinatorin Stefanie Nedwed in der Schulbibliothek der Weidigschule Knobel- und Logikspiele.

In der Jahrgangsstufe 6 erreichte Lukas Klix-Siudak und Jann Roman Wörle einen ersten Preis in der Schulwertung. Meo Mengel und Magnus Model konnten sich einen zweiten Preis sichern und Jakob Stark, Bo Heinemann und Colin Vogel erreichten einen dritten Preis.

In Jahrgangsstufe 7 konnte sich Janne Seebens einen ersten Preis sichern, Kira Heß folgte mit einem zweiten Preis und Jakob Ludwig und Lennja Stab erreichten den dritten Preis in der Schulwertung.

Außer den genannten Schülern wurde noch Hannah Röder für die Teilnahme am Wettbewerb „Chemie- die stimmt“ geehrt. Dies ist die Vorstufe der jährlichen Chemie-Olympiade für die Oberstufenschüler in Form eines Hausaufgabenwettbewerbs. Seit langer Zeit erreichte eine Schülerin der Weidigschule die nächste Runde, welche aus einer dreistündigen Klausur Mitte März besteht. Danach gibt es für die Schüler eine Veranstaltung in der ExperiMINTa in Frankfurt.

Butzbacher Zeitung, 01.03.2024

Die erfolgreichen Teilnehmer des Heureka-Wettbewerbs aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 und Hannah Röder, die bei „Chemie die stimmt“ Runde zwei erreicht hat.

FOTO: PV