Bemalte, kommentierte und zerschnittene Fotos

Spanischkurs der Weidigschule besucht Frida-Kahlo-Ausstellung in Opelvillen Rüsselsheim

BUTZBACH (pm). Kürzlich besuchten die Schüler des Spanischkurs der elften Klasse der Weidigschule zusammen mit ihrer Lehrerin Kristine Weigandt die in den Opelvillen ausgestellten Fotografien Frida Kahlos. Schülerin Tara Marie Krick berichtet über den Besuch.
Die dort ausgestellten, privaten Fotografien der mexikanischen Künstlerin lassen sie in einem ganz neuen Licht erscheinen und geben einen tiefen Einblick in ihr privates Leben. Denn die Künstlerin hütete ihre Fotografien nicht nur, sondern bemalte, kommentierte oder zerschnitt sie sogar.
In einer Führung wurde den Schülern der Weidigschule die Bedeutung der Bilder für Frida näher gebracht und erklärt, wer die Personen auf den Fotografien sind und in welcher Beziehung sie zu Frida standen. Während der Führung war Raum für viele Fragen und am Ende konnten sich die Schüler noch einmal selbst in Ruhe die Fotografien ansehen.
Im Zuge des Spanischunterrichts hatte sich der Kurs bereits intensiv mit Frida Kahlos Biographie und ihren Bildern beschäftigt, sodass der Besuch der Opelvillen eine perfekte Ergänzung zu dem Lernstoff darstellte. Der Spanischkurs von Frau Weigandt freut sich auf weiteren Austausch und viele weitere interessante Ausstellungen.

Butzbacher Zeitung, 27.02.2024

Die Weidigschüler in der Frida-Kahlo-Ausstellung.

FOTO: PM