Schüler treffen Chemiker

Weidigschule bekommt Besuch von Professoren der JLU Gießen

Butzbach (pm). Kürzlich hat das Weidig-Gymnasium in dem Programm »Meet a Chemist« (dt. Triff einen Chemiker«) zum zweiten Mal Professor Dr. Smarsly von der JustusLiebig-Universität Gießen (JLU) empfangen. An seinem Vortrag nahmen der gesamte zehnte Jahrgang und einige Schüler aus der elften Klasse teil.
Smarsly erläuterte den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Chemie und zeigte den Schülern, dass man mit grundlegenden Kenntnissen bereits komplexe Vorgänge verstehen kann, teilt Tara Marie Krick (Jahrgangsstufe 11) mit Während seines Vortrags band er sein junges Publikm immer wieder ein und beantwortete alle Fragen.
Vortrag zu Chemiewaffen
Smarsly brachte den Schülern aber nicht nur die Chemie näher, sondern sensibilisierte sie auch dafür, welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten es in der Chemiebranche gibt, und ermutigte sie dazu, ein Chemiestudium zu ergreifen, schreibt Krick. Besonders machte er dabei auf den neuen Studiengang »Sustainable Chemistiy« an der JLU aufmerksam.
Miriam Heisch (Jahrgangsstufe 12) schreibt in ihrem Beitrag: Am 15. Februar bekam der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 von Stefanie Röder Besuch von Professor Richard Göttlich (JLU Gießen), den einige Schüler schon durch sein begeisterndes Auftreten in den Weihnachtsvorlesungen der Uni kannten. Er begleite den Leistungskurs seit Beginn des Schuljahres, sodass es immer wieder die Möglichkeit für Vorträge oder andere Veranstaltungen gibt, bei denen die naturwissenschaftlich interessierten Schüler sowohl erste Kontakte zur Uni knüpfen können als auch thematisch über das Kerncurriculum der Oberstufe hinausblicken dürfen. Im Gegenzug ist es dem Fachbereich Chemie der Uni in Gießen ein Anliegen, kompetente Studiende für ihr Fach zu werben, so Heisch.
Göttlichs Vorträgen an der Weidigschule über Chemiewaffen und die Chemie hinter modernen Drogen und Chemotherapeutika hörten beide Chemieleistungskurse und einige weitere chemieinteressierte Oberstufenschüler gespannt zu. Obwohl es sich um anspruchsvolle Themen gehandelt habe, die über das Schulniveau hinausgingen, konnte Professor Göttlich sie verständlich, interessant um humorvoll erklären und es se für den Alltag relevantes Wis sen vermittelt worden: Voi der Geschichte der ersten gifti gen Gase im Ersten Weltkrieg wie beispielsweise das Senf gas, das heutzutage durch ein fache chemische Veränderun gen als Heilmittel für Krebs ir der Chemotherapie eingesetz wird, über den Aufbau moderner Drogen und deren Wirkung im Gehirn bis hin zu revolutionären Medikamenten die täglich eingesetzt werden.
Nächstes Thema: Lebensmittelchemie
Mit dieser positiven Lerneerfahrung freuen sich die Schüler des Chemieleistungskurse schon jetzt auf einen Praktikumstag an der JLU im Mai teilt Heisch mit.
Schon bald bekommt die Weidigschule wieder Besuch von der Universität: Professo Dr. Hamscher wird über Lebensmittelchemie referieren.
Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerschaft freute sich auf weiteren Austausch und viele spannende Vorträg, bei »Meet a Chemist«.

Butzbacher Zeitung, 09.03.2024

Professor Smarsly beim Vortrag »(Wo) ist die Chemie für die Energiewende relevant?«.

FOTO: PV