Breites Bildungsangebot

Schnuppertag der Weidigschule mit Informationen und Aktionen

BUTZBACH (pm). Schon vor dem offiziellen Beginn des Schnuppertages hatten sich zahlreiche Besucher in der Weidigschule eingefunden. Um 9.30 eröffnete Schulleiterin Barbara Plock mit ihrer Begrüßungsrede den Tag in der gut gefüllten Mensa und wies auf die unterschiedlichen Informationsangebote hin. Das teilte die Schule mit.

Plock dankte allen Beteiligten für die vielseitige Vorbereitung und liebevolle Programmgestaltung. Die kurzweiligen und anspruchsvollen Beiträge durch den Musicalchor der Jahrgangsstufen 5 bis 7 von Heidrun Schwarz-Sauerbier und Johannes Niedecken sowie durch die Hip-Hop AG von Steffi Kaiser wurden mit viel Applaus bedacht.

Die Informationsveranstaltung von Ariane Kurz im Filmraum mit anschließender Beratung über den inhaltlichen und pädagogischen Übergang in die Jahrgangsstufe 5 wurde vielfach angenommen. Sehr begehrt und schon Tage vorher online ausgebucht waren die Führungen durch das gesamte Schulgelände. Auch die Möglichkeit der Erkundung des vielfältigen Angebotes auf eigene Faust, wurde gerne wahrgenommen, während Schüler Guides beim Zurechtfinden im Schulkomplex behilflich waren.

Die Infostände in der Aula waren gut besucht und es fanden viele Beratungsgespräche mit nahezu vollständig anwesendem Kollegium statt.  Es wurden vorgestellt: das Fremdsprachensprachenkonzept, die NaWi-Klassen und MINT EC-Schwerpunkte, die Beratungs- und Unterstützungsangebote wie Primärprävention, Schulsozialarbeit, Schulseelsorge, Streitschlichter, Medienerziehung, Streitschlichtung, Schulhunde und Gesunde Schule. Die sozialen Projekte wie Patenkinder in Nepal und das Togo/Afrika-Projekt, aber auch Förderverein, Elternbeirat und die SV präsentierten sich und ihre Arbeit.

Das Angebot umfasste außerdem: MINT- und Famulus-Vorträge, Experimente der NaWi-Klassen zum Mitmachen im naturwissenschaftlichen Stockwerk, Infos zur Berufsorientierung in Kooperation mit dem Museum Butzbach im gesellschaftswissenschaftlichen Raum, Mathematik Ausstellung im Computerraum, Infos zu Förderkonzepten im Fach Deutsch in der Schulbibliothek, die SB selbst als eines der Highlights der Weidigschule, die Vorstellung des Konzepts der Mittagsbetreuung sowie die Druckwerkstatt zum Mitmachen im Kunstgebäude.

Die Sporthalle platzte aus allen Nähten beim Mitmachangebot: Parkour, Kletterwand und Spiele. Der Kiosk „Weidigs Esspunkt“ bot allerlei Snacks und Getränke und der Schulelternbeirat bereicherte das kulinarische Angebot mit einem Kuchenbuffet. Viele gute Gespräche fanden statt und Organisatorin des Schnuppertages Stefanie Röder zog ein sehr positives Fazit. Die Weidigschule hat sich vielseitig präsentiert und viele interessierte und neugierige Besucher angelockt.

Butzbacher Zeitung, 02.03.2024

Die Schüler stellten selbst am Schnuppertag das Butzbacher Gymnasium vor, sei es als Schul-Guides oder mit Liedvorträgen oder weiteren Beiträgen aus dem Schulleben.

FOTOS: PM