Informationen zum Fach Biologie

Die Biologie ist an der Weidigschule mit derzeit 14 Lehrkräften die größte Fachschaft der Naturwissenschaften. Biologieunterricht findet  in der Sekundarstufe I gemäß des Hauscurriculum statt, in der Sekundarstufe II gemäß des Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe (KCGO) des Landes Hessen.

In den Normalkursen in der Eingangsphase der Oberstufe bleibt es zunächst bei zwei Unterrichtsstunden pro Woche, alternativ werden dreistündige Orientierungskurse, welche Ausblick auf die Arbeit in den aus ihnen entstehenden Leistungskursen geben, angeboten. Ab der Qualifikationsphase der Oberstufe werden die Biologiegrundkurse mit drei Stunden pro Woche, die Leistungskurse, von denen regelmäßig mehrere zu Stande kommen, mit 5 Stunden pro Woche unterrichtet.

Bereits ab der 5 Klasse wird an der Weidigschule Wert auf einen lebensnahen und schülerorientierte Biologieunterricht gelegt und dies durch viele Angebote und außerschulische Lernorte gefördert. So bietet die Schule zum einen „Praxis vor der Haustür“ durch den angrenzenden Wald, der viele Möglichkeiten zu Unterrichtsgängen in die Natur bietet, oder auch die Schulgarten AG, die sich um den Schulgarten als eigenes kleines Ökotop inkl. eines Insektenhotels kümmert. Darüber hinaus werden Exkursionen in den Frankfurter Zoo, das Senckenberg Naturmuseum, aber auch zu den Schülerlaboren der JLU Gießen angeboten. Letztere Angebote werden auch gerne in der Oberstufe, insbesondere in den Leistungskursen, wieder aufgegriffen, um z.B. die Möglichkeiten eines  genetischen Labors oder den Einsatz eines Rasterelektronenmikroskops live kennen zu lernen.

Damit stellt die Biologie einen wichtigen Baustein des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts der Weidigschule dar. Bei Fragen zum Angebot des Fachbereichs Biologie können Sie sich gerne an den Fachsprecher Lothar Jakob wenden.

Für eine Übersicht über die im Fach Biologie unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

Biologie Klasse 5 Biologie Klasse 6 Biologie Klasse 7 Biologie Klasse 9
Biologie_Curriculum_5 Biologie_Curriculum_6 Biologie_Curriculum_7 Biologie_Curriculum_9