Schüler informieren sich für später

Berufsorientierungswoche an der Weidigschule soll Jugendlichen helfen

BUTZBACH (pm). Die Schüler des Jahrgangs 12 der Weidigschule in Butzbach haben Ende Januar eine spannende und informative Woche erlebt. Vom 22. bis zum 25. Januar 2024 fand die Berufsorientierungswoche statt, die ihnen einen Einblick in verschiedene Studien- und Berufsmöglichkeiten bot.

Die Woche begann mit den studienfeldbezogenen Beratungstests (SFBT) und dem Berufswahltest Check-U, teilte die Schule mit. Diese sollen den Schülern helfen, ihre Interessen, Fähigkeiten und Neigungen zu erkennen. Die Ergebnisse der Tests wurden individuell von Psychologinnen und Psychologen ausgewertet und besprochen, um passende Studien- und Berufsfelder zu identifizieren.

Am Dienstag standen zu Beginn Informationsveranstaltungen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) auf dem Programm. Die Schüler erfuhren mehr über die Zulassungsvoraussetzungen, Studieninhalte, Abschlüsse und Berufsaussichten verschiedener Studiengänge. Sie konnten auch Fragen an die Vertreter der Hochschulen stellen und sich über das studentische Leben informieren.

Schnuppern an JLU und THM

Der Höhepunkt der Woche war die große Berufsbörse am Dienstagvormittag. Dort präsentierten ehemalige Schüler, Eltern und regionale Unternehmen ihre Berufsfelder und Erfahrungen. Die Schüler konnten sich in mehrere Vorträge einwählen und sich dort über die Anforderungen, Tätigkeiten, Perspektiven und Herausforderungen verschiedener Berufe informieren. Zu den vertretenen Bereichen gehörten u.a. Personalmarketing, Psychologie, Informatik, Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Selbstständigkeit, Lehramt und die Kriminalpolizei. Die Schüler zeigten großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Am Mittwoch und Donnerstag besuchten die Schüler die Hochschulinformationstage in Gießen, die von der JLU und der THM organisiert wurden. Sie konnten an Schnuppervorlesungen, Workshops, Laborführungen und Campusführungen teilnehmen und einen Eindruck vom Studienalltag gewinnen.

Sie lernten Fachbereiche, Einrichtungen und Serviceangebote der Hochschulen kennen. Till Keßler, Koordinator der Berufsorientierung, bedankt sich im Namen der Weidigschule bei den Beteiligten, die diese Woche ermöglichten.

Butzbacher Zeitung, 10.02.2024

Die Weidigschüler informieren sich in Vorträgen über Studien- und Berufsfelder.

Foto: PV