»Bühne frei für schlaue Köpfe«

Weidigschule beteiligt sich an 10. Mittelhessischer MINT-Nacht

Butzbach (pm). Zum 10. Mal haben die Schulen des regionalen MINT-EC-Clusters Mittelhessen kürzlich unter dem Motto »Bühne frei für schlaue Köpfe« die alljährliche »Mittelhessische MINT-Nacht« veranstaltet. Um 17 Uhr begrüßten im großen Hörsaal der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) die Verantwortlichen der Weidigschule Butzbach, der Gesamtschule Gießen Ost, des Landgraf-LudwigsGymnasium, der Liebigschule Gießen und der Theo-KochSchule Grünberg etwa 200 Gäste. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 dieser Schulen hatten sich je ein Thema aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik gesucht und zu diesem über mehrere Wochen recherchiert und experimentiert.
Nun war der Moment gekommen, die Ergebnisse einer größeren Öffentlichkeit und außerhalb der Schulgemeinde in einem — möglichst originellen und lebhaften — Vortrag zu präsentieren und sich den Nachfragen und kritischen Anmerkungen einer Jury zu stellen, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese war mit Prof. Dr. Beate Lauterbach und Jakob Czekansky (THM), Prof. Dr. Richard Göttlich und Dr. Kathrin Steckenmesser-Sander (Justus-Liebig-Universität), Asja Lengler (Schunk Group, Heuchelheim), Katrin Domladovac (Bender GmbH, Grünberg) sowie Sarah Volk (Gießener Allgemeine Zeitung) besetzt.
Entscheidung gegen 20 Uhr
Die Juroren seien in ihrer Kompetenz auch stark gefordert worden, denn die Schüler hätten ihnen eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Zwar wurde traditionell in zwei Alterskategorien präsentiert, allerdings zeichneten sich viele Präsentationen durch ein ha hes Niveau und große Unterhaltsamkeit aus, heißt es weiter. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Themen und der Präsentationsmethoden sei es nicht leicht gewesen, eine Rangfolge zu ermitteln.
So sei eine intensive Beratung notwendig gewesen und erst kurz vor 20 Uhr konnten die Platzierungen verkündet und die Besten gekürt werden.
Alle Teams wurden noch einmal auf die Bühne gerufen und jedes erhielt eine kurze individuelle Rückmeldung, die mit Lob und konstruktiven Tipps verbunden war.
In der Kategorie Schuljahr 5 bis 7 gewann Johanna Müller (Jahrgang 7) mit ihrer Präsentation »Kann die Wasserqualität durch den Einsatz von unterschiedlichen Wasserpflanzen verbessert werden?« vor Lennja Katharina Staab (Jahrgang 7, »Wo im Haushalt befinden sich die meisten Bakterien bzw. Pilze?«) und Ronja Meeral Ebinger und Frederike Kroll (Jahrgang 6, »Feinstaub — feine Bedrohung«).
In der Kategorie Schuljahr 7 bis 10 konnte sich Janne Franziska Seebens (Jahrgang 7) mit ihrer Präsentation »Welches umweltfreundliche Material dämmt am besten?« vor Marla Bietz und Leni Spitznagel (Jahrgang 7, »Der Beamer — alles steht Kopf«) und Maximilian Berger und Paul Reich (Jahrgang 7, »Wie kann man mithilfe von GraviTrax physikalische Kräfte erklären und zeigen?«) platzieren.
Zusätzlich wurde von der THM noch ein Sonderpreis des Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik vergeben, den sich ebenfalls Maria Bietz und Leni Spitznagel sichern konnten.
Kinogutscheine für die Sieger
Dank des langjährigen Engagements der Schunk Group und der Bender GmbH, die als Sponsoren auftraten, konnten sich die Sieger über Gutscheine eines regionalen Computer-und Elektronikunternehmens freuen. Außerdem gab es für alle Teilnehmer Kinogutscheine sowie verschiedene kleine re Präsente der Schunk Group Organisiert wurde die MINT Nacht von den Fachbereichs leitern des Mathematisch-Na turwissenschaftlich-Technischen Aufgabenfeldes der fün: beteiligten Schulen: Andrea Gehring (GG0), Matthias Storck (LLG), Dr. Anke Ordemann (Weidigschule), Patrick Röder (Liebigschule) und Marc Almon (TKS).
Die genannten Schulen bil den das regionale Cluster Mittelhessen des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC.

HINTERGRUND MINT-EC
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das teilt die Weidigschule mit. Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebo für Schülern sowie Fortbildun gen und fachlichen Austauscf für Lehrkräfte und Schulleitungen.
Das Netzwerk mit derzeit 34 zertifizierten Schulen mit runc 350 000 Schülerinnen und Schü lern sowie 29 500 Lehrkräfter steht seit 2009 unter der Schirm herrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder.

pm

Butzbacher Zeitung, 14.03.2024

Die KIinder beeindrucken Organisatoren und Jury mit der thematischen Vielfalt und der fachlichen Tiefe ihrer Präsentationen.

FOTO: PM