Hundefutter und Schnittblumen

Weidigschule veranstaltet 12. „NaWi-Abend“ – Schüler stellen Projekte vor

Butzbach (pm). Seit fünf Jahren sind die »NaWi-Klassen« an der Weidigschule ein fest etablierter und beliebter Schwerpunkt für die unteren Jahrgänge. Das teilt die Schule mit. Kürzlich hat der zwölfte »NaWi-Abend« an der Schule stattgefunden. Bisher gab es jeweils zwei »NaWi-Klassen« pro Jahrgang. Das dahinterstehende Konzept beinhaltet, dass von einer Unterteilung in die Fächer Biologie, Chemie und Physik abgesehen wird und alle Themen in nur einem Fach übergreifend betrachtet werden. Am Beispiel des Themas Wasser zeigen sich Aspekte Biologie (Fische und Lebewesen), der Physik (Schwimmen und Sinken unterschiedlicher Materialien) und der Chemie (Struktur und Anomalie des Wassers). Mit zwei »NaWi«-Lehrern pro Klasse werden in der Regel alle drei Naturwissenschaften abgedeckt und ein Schwerpunkt auf das Experimentieren in Doppelstunden ermöglicht.
Ein weiterer zentraler Aspekt des Konzepts ist das schrittweise Heranführen an naturwissenschaftliches Arbeiten und eigenständiges Forschen (5. Klasse: Wetterbeobachtung; 6. Klasse: Baumtagebuch; 7. Klasse: Forschungsarbeiten zu selbst gewählten Themen). Dass dieses Konzept Früchte trage, zeige die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme bei Wettbewerben wie »Jugend forscht« oder »Schüler experimentieren«. Allein in diesem Jahr seien drei Arbeiten eingereicht worden — und alle drei erhielten eine Platzierung. Es gab zwei erste Plätze im Bereich Biologie, betreut von. Jan Konen und Nicole Mühlberger. Diese regionalen Siege beinhalteten gleichzeitig die Qualifikation für den Landeswettbewerb. Ein dritter Platz wurde im Bereich Chemie von Nicole Mühlberger erzielt. Auch der Schulpreis sei zum wiederholten Mal an die Weidigschule gegangen, wodurch diese ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Mittelhessen erfahre.
Experimente zum Mitmachen
Ein großer Dank gilt allen naturwissenschaftlichen Lehrkräften, denn die Umsetzung des »NaWi«-Konzepts sei nur möglich durch ein konstant breit aufgestelltes, engagiertes Kollegium und eine unkomplizierte Zusammenarbeit. Hinter allen Projekten stecke viel Zeit und Mühe, vorwiegend durch die Schülerinnen und Schüler, aber auch teilweise durch die Eltern. Deshalb galt auch ihnen ein Dank bei der Begrüßungsrede zum zwölften »Nawi-Abend« an der Weidigschule, verbunden mit der Bitte an alle Besucher, die vorgestellten und ausgestellten Arbeiten entsprechend zu würdigen.
Das Angebot war umfassend, teilt die Schule mit. Die sechs »NaWi-Klassen« stellten, unterstützt von ihren Lehrerkräften, verschiedene Unterrichtsprojekte vor: Famulus-Vorführungen, Mitmach-Experimente, Vorstellung der Forschungsarbeiten. Des Weiteren gab es einen Infostand zum »NaWiKlassenkonzept«, vor allem für interessierte Viertklässler und deren Eltern. Die anspruchsvollen Forschungsarbeiten der Siebtklässler sowie die Preisträger von „Jugend forscht“,
wurden kompetent präsentiert. Ida Ermel stellte ihr Projekt »Schnittblumen und ihre Haltbarkeit« im Bereich Biologie vor, mit dem sie einen ersten Platz erreicht hatte, und welcher sie zur Teilnahme am Landeswettbewerb an der Universität Kassel qualifiziert hatte.
Kira Heß hatte in ihrer Forschungsarbeit untersucht, welches Futter Hunde am liebsten fressen, wenn sie die Wahl haben. Auch sie hatte sich mit einem ersten Platz und für den Landeswettbewerb qualifiziert. Beide seien in der Laudatio für ihre sorgfältige und wissenschaftlich präzise Arbeitsweise gelobt worden.
Beim Landeswetthewerb erreichte Heß den Sieg und Ermel einen zweiten Platz. Sie ernteten viel Applaus mit ihrer Präsentation, ebenso wie
die Fünft- und Sechstklässler, die vor dem Publikum ihre Experimente vorführten und erklärten, teilt die Schule mit.
Trotz Baustelle und Ausnahmesituation mit Wassereinbrüchen in fast allen Räumen im 500-er Bereich sei der »NaWi-Abend« mit etwas verändertem Raumplan und dem einen oder anderen Eimer auf dem Boden erfolgreich gemeistert worden. Die Besucher seien so zahlreich erschienen, dass die Stühle bei der Begrüßungsrede in der Mensa nicht ausgereicht hätten.
Gut 20 Kolleginnen und Kollegen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich seien in den Ablauf des Abends eingebunden gewesen.
Der Infostand zum »NaWiKonzept« wurde häufig frequentiert; viele Fragen zum Schwerpunkt wurden beantwortet und auch das vom Elternverein unterstützte Verpflegungsangebot wurde gut angenommen, teilt die Weidigschule abschließend mit.

Butzbacher Zeitung, 03.04.2024

Viele Experimente laden Schüler und Gäste zum Mitmachen ein.

Ida Ermel war erfolgreich bei „Jugend-forscht“.