Informationen zum Fach Spanisch

Seit dem Schuljahr 2015/16 bietet die Weidigschule Spanisch in der E-Phase als neu beginnende zweite Fremdsprache an und seit dem Schuljahr 2017/2018 haben die Schüler und Schülerinnen (G9) die Möglichkeit, sich für Spanisch als 3. Fremdsprache ab der 9. Jahrgangstufe im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zu entscheiden.

Fakten über die spanische Sprache

Spanisch ist eine Weltsprache, die in 21 Länder dieser Welt als offizielle Sprache gebraucht wird. Rund 470 Millionen Menschen verwenden sie als Muttersprache. Werden die Zweitsprachler mitgezählt, so belaufen sich die Schätzungen auf etwa 570 Millionen Sprecher. Zusammen mit Mandarin-Chinesisch, Hindi und Englisch zählt Spanisch zu den am häufigsten gesprochenen Sprachen in der Welt. Für die nächsten Jahre erwartet man ein Wachstum in der Spanischsprecheranzahl, nicht nur wegen des Bevölkerungswachstums der Spanischmuttersprecher, sondern auch allgemein wegen der wachsenden Interesse die spanische Sprache als weitere Fremdsprache zu lernen1).

Die Eingliederung Spaniens seit den 80-er in die Europäische Union und die Bedeutung von Lateinamerika in ihrer Beziehung zu Deutschland sowie die Wichtigkeit des Spanischen als Welthandelssprache machen Kenntnisse der spanischen Sprache unumgänglich, insbesondere im Hinblick auf eine spätere berufliche

Qualifizierung im Wirtschaftsbereich.

Spanisch lernen an der Weidigschule allgemein hat zudem den Vorteil, dass die Schüler und Schülerinnen, die das Fach wählen, bereits Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch oder Latein) besitzen. Im Rahmen der Mehrsprachigkeit ist somit der Zugang zu Spanisch leichter.

Spanischangebot an der Weidigschule

Die Schüler und Schülerinnen, die sich für das Fach Spanisch als neu beginnende zweite Fremdsprache in den 3 Oberstufenjahren mit einem Pensum von 4 Wochenstunden entschieden haben, haben die Möglichkeit Spanisch als mündliches Abiturprüfungsfach zu nehmen. Hierfür ist die Lernprogression thematisch entsprechend angepasst. Dieses Angebot ist besonders interessant für die Schüler und Schülerinnen, die noch keine zweite Fremdsprache hatten und bei uns die Oberstufe belegen möchten.

In der Oberstufe besteht ebenfalls die Möglichkeit einen drei Wochenstunden-Spanischkurs als neu beginnende Fremdsprache zu belegen. In diesem Fall dürfen zwar die Schüler und Schülerinnen Spanisch als Prüfungsfach nicht nehmen, die erreichte Note könnte jedoch ins Abitur eingebracht werden.

Im Rahmen des Wahlunterrichts ab der Klassenstufe 9 ist die Teilnahme für zwei Schuljahre verbindlich. Der Unterricht umfasst in beiden Jahren drei Wochenstunden. Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann der Spanischkurs ebenfalls dreistündig als Grundkurs in der Oberstufe fortgesetzt werden. Am Ende der Einführungsphase ist der grundlegende Spracherwerb weitgehend abgeschlossen. In den vier Grundkursen der Qualifikationsphase werden thematische Inhalte aus Literatur, Geschichte und Landeskunde behandelt sowie sprachliche Strukturen wiederholt und erweitert, so dass die Schüler und Schülerinnen in der Lage sind, sich zu einer schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung zu melden.

Außerdem ermöglicht die Weidigschule den Erwerb des Sprachenzertifikats DELE. Die diplomas DELE sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes mit Niederlassung in Frankfurt im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die Anerkennung ist international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt2).

Quellen:

1) https://cvc.cervantes.es/lengua/anuario/anuario_17/default.htm