Informationen zum Fach Informatik

Informatik in der Sekundarstufe I

Die Weidigschule besitzt ein breit gefächertes Angebot im informationstechnischen Bereich:

Im IKG-Unterricht (Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung) lernen die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 7 Grundkenntnisse in Word, Excel, Powerpoint, Grafikbearbeitung und weiterer Anwendungssoftware.
Der Zugang erfolgt handlungsorientiert und anwendungsbezogen. Der Kurs, der entweder im ersten oder im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 7 stattfindet, ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Jahrgangsstufen 9 und 10 wird ein gemeinsames Angebot mit dem Fach Physik angeboten.
In den zwei Informatik-Halbjahren dieses WPU-Kurses werden verschiedene Bereiche der digitalen Kommunikation in Modulform abgedeckt.
Im ersten Modul wird der Informatikunterricht der Jgst. 7 fortgesetzt, indem eine Präsentation erstellt wird, die über eine klassische Bilder- und Textpräsentation hinausgeht, in dem z.B. mit Animationspfaden und interaktiven Elementen gearbeitet wird.
Im zweiten Modul wird eine Homepage unter Verwendung der Programmiersprachen HTML und CSS (Cascading Style Sheets) erstellt. Hierbei sind keinerlei Vorkenntnisse in diesen beiden Programmiersprachen notwendig.
In Abhängigkeit der noch zur Verfügung stehenden Zeit, wird evtl. ein drittes Modul behandelt, das die Arbeit mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel beinhaltet.

Informatik in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe bietet die Weidigschule das Fach Informatik als Grundkurs an. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an dem aktuellen Lehrplan des Hessischen Kultusministeriums für das Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe, sodass die Schülerinnen und Schuüler das Fach Informatik auch in der Abiturprüfung sowohl als schriftliches als auch als mündliches Prüfungsfach wählen können. Der Lehrplan ist auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums online abrufbar.

Medienausstattung

Die IT-Ausstattung der Weidigschule ist im regionalen Vergleich überdurchschnittlich: 3 Computerräume inklusive Beamer, Smartboard, Scanner und Schwarzweiß- sowie Farbdrucker, Schülercomputer in der Bibliothek, Notebookwagen mit 18 flexibel einsetzbaren Notebooks und Drucker, fünf mobile Präsentationseinheiten (bestehend aus Computer, Beamer und Whiteboard), sowie weitere 4 Beamer zur Ausleihe in der Schulbibliothek stehen zur Verfügung. Die in den letzten fünf Jahren baulich auf den neusten Stand gebrachten naturwissenschaftlichen Räume und die Aula sind mit fest installierten Beamern ausgestattet. Im Lehrerstillarbeitsraum befinden sich 8 Medieninseln in Form von PCs mit Netzwerk- und Druckeranschluss, des Weiteren eine im Vorbereitungsraum der Naturwissenschaften. Im naturwissenschaftlichen Trakt und im „kleinen Lehrerzimmer“ steht jeweils 1 Starboard (interaktives Whiteboard) mit separatem PC zur Verfügung.

Die Weidigschule nimmt teil am IT-Plan „Das wartungsarme Schulnetz“ des Wetteraukreises, das beispielhaft hinsichtlich Ausstattung und vor allem Wartung in ganz Deutschland ist und einen nahezu störungsfreien Einsatz neuer Medien im Unterricht ermöglicht.

Für eine Übersicht über die im Fach Informatik unterrichteten Inhalte können Sie gern einen Blick auf unser Schulcurriculum werfen:

IKG Klasse 7
IKG_Curriculum_7