Unsere AGs aus dem Fachbereich Musik

Unsere Schulband „Story Times“

Musical AG der Sek I

Vom 20. bis zum 22. September führt die Musical-AG der Sekundarstufe 1 das Musical „Tom Sawyer“ auf. Danach ist ein Neueinstieg möglich.

Leitung: Frau Schwarz-Sauerbier

Streicher AG I

Die AG richtet sich an alle Schüler, die ein Streichinstrument spielen wollen. Wir lernen zusammen Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass. Die AG geht dabei über zwei Schuljahre.

Leitung: Frau von Malek, Frau Adloff

Streicher AG II

Chor Klassen 7 – 10

Singen macht Spaß – vor allem gemeinsam mit anderen! Die Chor-AG richtet sich an alle, die gerne singen und Lust haben, Lieder aus verschiedenen Stilrichtungen kennenzulernen. Eine Anmeldung für diese AG ist nicht erforderlich. Einfach hingehen!

Leitung: Frau Damm

Sinfonieorchester

Es gibt zwei Orchester, eines für Anfänger und eines für Fortgeschrittene! Beide Ensembles proben gleichzeitig. Das erlaubt, dass es auch gemeinsame Proben geben kann. Die Einteilung erfolgt je nach Erfahrung auf dem Instrument.

Im Ensemble für die jüngeren Teilnehmer spielen wir kurze Stücke, Tangos und Filmmusik. Danneben hören wir klassische Musik, lernen dirigieren und machen Bodypercussion. Mitmachen können alle Schüler, die ein Streich- oder Blasinstrument spielen und darauf seit etwa einen halben Jahr Unterricht haben.

Ein Orchesterfreizeit für beide Ensembles gehört natürlich auch dazu!

Leitung: Frau von Malek und Frau Adloff

Klassenstufe: 5 – 12