Informationen zum Fach Chemie

Derzeit unterrichten acht Lehrkräfte das Fach Chemie.

Das Fach Chemie wird in der Sekundarstufe I (Mittelstufe) in den Jahrgangsstufen 7,9 und 10 je zweistündig pro Woche unterrichtet. In der Sekundarstufe II (Oberstufe) ist der Grundkurs Chemie in der E-Phase (Jahrgangsstufe 11) zweistündig und in der Q-Phase (Jahrgangsstufen 12 und 13) dreistündig. Wird das Fach Chemie in der E-Phase als Orientierungskurs gewählt, wird es dreistündig und als Leistungskurs in der Q-Phase fünfstündig unterrichtet. Insbesondere das erhöhte Niveau im Leistungskurs zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler auf ein Universitätsstudium vorzubereiten, in dem Chemie relevant ist (Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie, Pharmazie, Medizin, Materialwissenschaften, …). In der Regel kommt in jedem Jahrgang ein Chemie-Leistungskurs zustande.

Bereits in den Jahrgangsstufen 5 und 6 können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler eine NaWi-Klasse besuchen, in der auch chemische Inhalte behandelt werden.

Basierend auf dem Kerncurriculum für das Fach Chemie (s. Homepage des hessischen Kultusministeriums) hat das Fachkollegium der Weidigschule ein schulinternes Curriculum erarbeitet, welches aktuelle didaktische und methodische Erkenntnisse mit einbezieht. (s. link am Ende der Seite).

Die Fachräume an der Schule sind für Schülerexperimente ausgelegt. So werden Gas und Strom über ein Deckenversorgungssystem bereitgestellt. Beamer und Dokumentenkameras sind in jedem Fachraum vorhanden. Darüber hinaus stehen auch drei Hörsäle zur Verfügung.

Die Sammlung ist sowohl mit Chemikalien als auch Geräten gut ausgestattet. Diese werden regelmäßig überprüft, ersetzt und ergänzt, so dass alle aktuellen Sicherheitsvorschriften erfüllt sind.

Motivierte Schülerinnen und Schüler werden durch Wettbewerbe, wie z.B. „Schüler experimentieren“, „Jugend forscht“, „Chemie mach mit“, den „DECHEMAX-Schülerwettbewerb“, die „Internationale Chemieolympiade“ oder den „Young Chemist Award“ der Justus-Liebig-Universität Gießen gefördert. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an diversen regionalen und überregionalen MINT-Camps. Auch Stipendien für einen Aufenthalt im Deutschen Museum in München werden regelmäßig angeboten. Durch die Kooperation mit den umliegenden Universitäten/Hochschulen wird auch die Teilnahme an Schülerlaboren (z.B. Chemikum Marburg) ermöglicht.

Weitere Informationen zu Aktivitäten des Fachs Chemie und allgemein des Fachbereichs III sind auf den Seiten des mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkts zu finden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Fachsprecher Dr. Marcus Knapp.

Schülerübungsraum der Chemie

Hörsaal in den Naturwissenschaften

Der Fachsprecher – Dr. Marcus Knapp

Fotos aus dem Unterricht