Die Butzbacher Zeitung schreibt über die Weidigschule Butzbach

»Bonjour« in Butzbach

Austauschgruppe aus Rochefort zu Besuch an der Weidigschule

Butzbach (pm). Mit einer kleinen — coronabedingten — Unterbrechung hat die Weidigschule bereits seit 2018 eine Schulpartnerschaft mit dem Lycee Merleau-Ponty in Roche-fort an der französischen Atlantikküste und macht einen deutsch-französischen Schüleraustausch. Nach der erfolgreichen »erasmus+«-Akkreditierung der Weidigschule im vergangenen Jahr wird die Austauschbegegnung in diesem Schuljahr zum ersten Mal im Rahmen dieses Programms durchgeführt und finanziert.
Der Besuch in Frankreich hatte im Oktober stattgefunden und bei allen Beteiligten für positive Erfahrungen und viel Freude auf den Rückbesuch der französischen Gruppe gesorgt, wie die Schule mitteilt. Vor Kurzem hatte das lange Warten auf ein Wiedersehen ein Ende, und die französischen Austauschschüler trafen mit ihren drei Lehrern am Butzbacher Bahnhof ein.. Die französischen Jugendlichen verbrachten den Abend und das folgende Wochenende mit ihren Gastfamilien in Butzbach und Umgebung. ‚

Besuch in den ZDF-Studios
Einige der Jugendlichen unternahmen mit ihren Austauschpartnern Ausflüge in Städte wie Bad Nauheim, Gießen und sogar Wiesbaden, wo sie die historischen Altstädte erkundeten, Cafes besuchten und die Zeit genossen. Andere Gastfamilien zeigten ihren Franzosen zum Beispiel Butzbach und seine historischen Gebäude.
Am Samstagabend erlebte die ganze französische Gruppe fast eine Art Kulturschock, als sie die Karnevalssitzung in Nieder-Weisel besuchte, teilt die Schule mit. Diese Veranstaltung bot den Jugendlichen die Möglichkeit, die deutsche Karnevalstradition hautnah zu erleben. Am Sonntagabend gingen alle zusammen in Bad Nauheim Schlittschuhlaufen. Der Montag begann damit, dass die deutschen Gastgeber den französischen Jugendlichen ihre Schule zeigten und diese anschließend in die gemeinsame Projektarbeit eingeführt wurden. Der Tag setzte sich fort, als die französischen Schüler eine Rallye durch Butzbach machten. Die gesamte Gruppe beendete den Tag schließlich mit gemeinsamem Sport an der Weidigschule. Am Dienstag erkundete die französische Gruppe mit ihren Lehrern Frankfurt. Dort besuchten sie den Römer und Frankfurts »neue Altstadt«.
Am Mittwoch stand dann ein Besuch nach Mainz für die deutsch-französische Gruppe an: Sie besuchten das Guten berg-Museum und erkundeter individuell die Stadt. Danacl folgte ein Einblick hinter die Kulissen des deutschen Fern sehsenders ZDF. Der Besucl der Studios habe den Jugendli chen ermöglicht, die Produkti an von Fernsehsendungen au nächster Nähe zu erleben um habe für Staunen gesorgt — so wohl bei den Franzosen, al auch bei den Deutschen.
Poster, Podcasts und Videos
Der Donnerstagvormittag widmete sich der Dokumenta tion der Austauscherlebnisse In deutsch-französischer Teams arbeitete die Gruppe ar der Erstellung von Posten und Tondokumenten über die Erfahrungen sowie deutsch französische Themen. Sie pro duzierten dann in den jeweiligen Paaren Videos über ihn gemeinsame Zeit. Am Don nerstagabend zeigten die Ju gendlichen ihre Videos zu un terschiedlichen Themen be: der Abschlussfeier mit Lehren und Eltern. Die Feier wurde von den Lehrern organisiert das Essen von den Gastfamili en vorbereitet. Zudem wurder. Webradio-Podcasts angehört die die Jugendlichen währenC ihres Aufenthalts in Frank reich aufgenommen hatten.
Am Freitag war es dann an der Zeit, »Au revoir!« zu sagen. Nach letzten Umarmungen seien die Franzosen winkend verabschiedet worden.

Butzbacher Zeitung, 26.02.2024

Die Austauschschüler und ihre deutschen Gastgeber besuchen unter anderem die ZDF-Studios in Mainz und blicken hinter die Kulissen.

FOTO: PM